Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SRS, MTG 19-20, Nr:3567
SRS, MTG 19-20, Nr:3567
Vorheriges Bild:
SRS, MTG 19, Nr:1265  
 Nächstes Bild:
SRS, MTG 20, Nr:2802

            

SRS, MTG 19-20, Nr:3567
Beschreibung: Hier auch gut zu sehen, daß der Abweiser noch/wieder(?) vorhanden ist.
Grundsätzlich liegt hier ein himmelschreiender Pfusch vor. Das in den MTG 19-Schubkasten eingesetzte Brettstück ist ja noch professionell zu nennen, die obere Abschlußleiste ist es dagegen nicht!

Was ist hier passiert? Meine Vermutung geht dahin, daß eigentlich ein kleineres, schmaleres Chasis hier eingesetzt werden sollte, gleiche Breite wie MTG19 und damit auch gleicher Abstand der Wickeltriebe wie bei ebendiesem Modell. Dann hätte es mit den 22-er Spulen wieder problemlos gepaßt. Warum wurde daraus nichts? Die Bedienelemente hätten dazu weiter nach vorne gerückt werden müssen! Nach Aussage von Winfried ist zwischen hinterer Cassiskante und dem Einschubende noch knapp 2 cm Luft vorhanden!!! Es war also mindestens geplant, das Nachfolgemodell des MTG19 mit einem flachen und dafür tieferen Chassis zu produzieren. Das allerdings hätte bedeutet, daß diese Bleche nicht mehr in die vorhandenen Kleintruhen vom Typ Carmen hineingepaßt hätten und die ohnehin schon übelst verschobenen Proportionen dieser Kisten noch weiter ins skurrile abgeglitten wären.
Für eine Parallelfertigung beider Varianten fehlte offenbar die nötige Luft zum atmen.



Maße des Einschubes +/- 2 mm:
b: 445 mm, h: 150 mm, lo: 377 mm, lu: 403 mm. Die vordere Abschrägung ergibt sich aus lo und lu.
Unter dem Einschub ist vorn eine Leiste 20 x 35 mm mit Griffmulde; darauf ist eine Metallzierleiste. Das Maß lo bezieht sich nach vorn bis Kante MTG. Diese reicht etwas über die Rundung der Holzkante. Hinter dem MTG sind noch 19 mm frei.
Die vordere Öffnung für das MTG19 ist 90 x 365 mm. Das MTG19 wurde zwischen den breiten Wangen eingesetzt, nicht oben draufgeklatscht wie das MTG 20.


Inzwischen haben wir ein paar Erkenntnisse hinzugewonnen und so scheint es doch sehr wahrscheinlich, daß es tatsächlich mehrere Ausführungen der 19-er Baureihe gibt. Das erhaltene Gerät mit der Fertigungsnummer 1265 weist jedenfalls einige konstruktive Unterschiede gegenüber den in der ebenfalls vorliegenden BDA, gedruckt in Auflage von 1000 Stück mit Genehmigungsvermerk von 1952, gemachten Aussagen auf. Konkret können wir uns gegenwärtig aber noch nicht auf verbindliche Aussagen dazu festlegen - es ist bisher nur ein einziges Exemplar, stammend aus dem Nachlaß eines ehem. Staßfurter Mitarbeiters, in weitgehend originaler Erhaltung aufgetaucht. Gut denkbar, daß dieses aus dem Fertigungsvolumen stammt, das nach Aussage eines ehem. Staßfurters (J. R.) komplett verschrottet worden ist; also quasi für die Nachwelt gerettet wurde. Sicher nicht mit dieser Absicht sondern nachweislich mit dem Ziel, für rel. kleines Geld zu einem Magnettongerät zu kommen - egal wie gut oder besser schlecht das Ding wirklich funktionierte.

Text: MGW51
Schlüsselwörter: SRS, MTG19, MTG 19, MTG20, MTG 20
Datum: 04.10.2010 10:21
Hits: 2082
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 88.0 KB
Hinzugefügt von: MTG20


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF