Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







MTG 19, Prüffeld 001
MTG 19, Prüffeld 001
Vorheriges Bild:
MTG 19, Prüffeld  
 Nächstes Bild:
MTG 19, SB

            

MTG 19, Prüffeld 001
Beschreibung: Stern-Radio Staßfurt, die Wiege der MTG-Serien. Hier ein MTG 20 in der Endfertigung - so steht es im Text zu diesem Zeitungsbild.

Nun muß ich das etwas revidieren! Das abgebildete Gerät zeigt tatsächlich ein MTG 19 - siehe dazu auch das Bild von der Truhe mit dem 6 E 64. In dem Zusammenhang verweise ich auch auf die ebenfalls vorliegenden Schaltbilder der Geräte MTG 19, 20 und 21. Weiteres dann dort.
Eine Sache verdient aber, gleich hier erwähnt zu werden: Es sind die "Filmspulen" und die damit in unmittelbarem Zusammenhang stehenden 20-er Mitnehmer. Diese verweisen darauf, daß das abgebildete Gerät noch aus der vermutlich ersten Nullserie der direkten Ableitung vom BPG 190a stammt. Diese Mitnehmer finden sich auch auf den Geräten des Typ BG 190 sowie auf den ersten Geräten der Rochlitzer Nachentwicklung 7E84. Damit sind wir aber ganz sicher, daß das obige Foto mit dem Jahrgang 1951 datiert werden muß. Die Rochlitzer 7E84 bekamen alsbald eine erste Überarbetung die zu DIN-Gerechten Mitnehmern führte und damit auch einen HF-Löschkopf verordnet. Die Mitnehmer wurden in Staßfurt ebenso modernisiert - der Löschkopf hingegen erst in fernerer Zukunft, nach der Verlagerung der MTG-Fertigung, in Thalheim mit dem MTG 22b Realität.

Schlüsselwörter: MTG 19, MTG19, MTG 20, MTG20, Stern Stassfurt, SRS
Datum: 03.10.2010 22:58
Hits: 1453
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 108.0 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF