Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







MTG 19, Prüffeld
MTG 19, Prüffeld
Vorheriges Bild:
! MTG19 durch RMorg von der IG geklaut!  
 Nächstes Bild:
MTG 19, Prüffeld 001

            

MTG 19, Prüffeld
Beschreibung: Das Original dieses Fotos wurde in einer Fachzeitschrift veröffentlicht und in der Bildunterschrift als MTG 20 bezeichnet!
Wir können jetzt knobeln, warum ein falsches Bild zum richtigen Text gestellt wurde - eines ist daraus aber mit Sicherheit zu entnehmen: Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses war auch bereits mit dem MTG 19 Schluß.

Naja, Zeitungsfritzen sind nur selten so sachkundig wie sie sich geben und haben wohl auch keinen geschulten Blick für Details. Das ist also keine neuerliche "Errungenschaft" des rezenten Journalismus, das gab es schon "immer" ;-)

Doch zurück zum Gerät:
Gut zu erkennen sind folgende Dinge:
1. Es gibt ein Typschild an vertrauter Position
2. Es gibt nur einen Magnetkopf
3. Es gibt eine Andruckrolle
4. Der Aufbau mit den beiden Umlenkrollen ist symmetrisch
5. Den Antrieb besorgt ein Grammophonmotor
6. Vorn, zwischen den Spulen, befindet sich der Regulierhebel für die Fliehkraftbremse


Zum Typschild soviel: Man vergleiche selbiges in Aussehen und Anbringung mit dem des Staßfurter MTG 20 Nr:2802! Auch die anderen Details kann man an diesem Gerät Punkt für Punkt abarbeiten und wird zu dem Ergebnis kommen, daß das MTG 20 Nr:2802 aus dem SRS eine gänzlich neue Qualität verkörpert, eine Qualität, die in Thalheim erst weitaus später in die Produktion Einzug hielt. Warum? Darauf weiß ich derzeit noch keine Antwort.

Schlüsselwörter:  
Datum: 17.05.2008 14:08
Hits: 1252
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 122.4 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF