Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SRS, MTG 20, Nr:2802
SRS, MTG 20, Nr:2802
Vorheriges Bild:
SRS, MTG 19-20, Nr:3567  
 Nächstes Bild:
SRS, MTG 20, Nr:6172

            

SRS, MTG 20, Nr:2802
Beschreibung: Mit diesem Gerät von Sammlerfreund MTG20 ist es nun möglich, ein paar Vergleiche bzgl. der Entwicklungshistorie in Staßfurt zu ziehen. Als Vergleichsobjekt dient uns dafür das typgleiche Exemplar aus dem Rottenburger Radiomuseum.

Vorab gleich soviel: Die hier zu sehenden Kupplungsoberteile sind mit größter Wahrscheinlichkeit nicht original! Mir sind die so nur als Ersatzteile in Erinnerung. Eventuell sind sogar die kompletten Wickeltriebe bei einer früheren Reparatur erneuert worden. Die wichtigste Feststellung indes ist die, daß in Staßfurt bereits der Schwenkmotor erfolgreich Einzug in die Gerätefertigung gefunden hatte - lange bevor in Thalheim das erste MTG überhaupt montiert worden ist.

Es liegt sehr nahe, mit dem Finger auf die "Zwönitzer Deppen" zu zeigen - gleichwohl ist diese Sichtweise unangebracht! Die Kollegen auf der Löderburger hatten immerhin bereits gute drei Jahre Erfahrungen in der TB-Entwicklung und -Fertigung machen dürfen, bevor in im Werk Thalheim die erste Einheit die Montagelinie verlassen konnte. Daß dieses und die folgenden Geräte einen "vorchristlichen" Stand präsentierten, der in Staßfurt längst Geschichte war liegt zum guten Teil auch daran, daß die Fertigung zuerst mal mit den vorhandenen und von Staßfurt zugelieferten Einzelteilen begann. Hier sehen wir die Parallelen zur BG19 Fertigung, wo man ja auch erstmal den "alten Krempel" aus der Leipziger Zulieferung nutzte, um die Montagestrecke überhaupt in Gang setzen zu können. Immerhin gab es in Thalheim niemanden, der auch nur die Spur einer Ahnung davon hatte, was bei einer so komplexen Fertigung alles zu beachten ist. Und ganz nebenher mußte ja auch erstmal eine Vorlauffertigung für die benötigten Einzelteile anlaufen.

Mit Ruhm bekleckert haben sich aber auch die Staßfurter nicht! Wieso ist es ihnen nie gelungen, den von ihnen selbst entwickelten Löschkopf weiter zu optimieren und schlußendlich auch auf die eigenen Geräte zu pfropfen? Sollte die symmetrische Optik nicht zerstört werden? Auch das ist denkbar! Doch da hätte man gan zeinfach mit kleineren Magnetköpfen ahntieren müssen und schon würde es gepaßt haben...
Kann man nur drüber sinnieren - Antworten gibt uns niemand mehr.
Tatsache ist, daß die Elektrik seit dem MTG19 nahezu unverändert beibehalten worden ist. Auch das ist ein Kuriosum für sich.

Hoffen wir auf weitere interessante Fundstücke...



Text: MGW51
Schlüsselwörter: SRS, Stern-Radio Stassfurt, MTG 20, MTG20, Schwenkmotor
Datum: 29.09.2010 22:50
Hits: 2074
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 110.4 KB
Hinzugefügt von: MTG20


Autor: Kommentar:
MTG20
Member

Registriert seit: 29.09.2010
Kommentare: 118
Bemerkung

Kurios ist auch, dass man in Stassfurt ein MTG 22 mit Löschkopf gefertigt hat. Dabei wurden aber der Schwenkmotor und die Federkupplungen wieder weggelassen. Erst das MTG 22b des MGW Zwönitz vereinte alle diese Komponenten.
08.01.2014 07:39 Offline MTG20



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF