Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







srsMWZ, MTG 20b
srsMWZ, MTG 20b
Vorheriges Bild:
SRS, MTG 20, Nr:6172  
 Nächstes Bild:
srsMWZ, MTG 22a, Nr:0000 (23)

            

srsMWZ, MTG 20b
Beschreibung: Vorneweg: Das Fabrikschild enthält nicht das Kürzel "MTG" sondern lediglich die Bezeichnung "Typ 20b" ! In der Übersicht hier würde es sich mit diesem Bildnamen aber nicht korrekt einsortieren lassen. Deswegen der Kunstgriff mit dem vorangestellten MTG, ähnlich wie mit der vorangestellten Bezeichnung srs.

Dieses Gerät ist der Einstieg, mit dem die Meßgerätewerker die Fertigung der MTG-Serie in ihrem Thalheimer Betrieb begonnen hatten.. Es ist zu beachten, daß es hier noch keine "richtigen" Rutschkupplungen gibt und der Motor noch nicht schwenkbar montiert ist. Zudem enthält diese Geräteausführung keinen Löschkopf! In elektrischer Sicht also keine Weiterentwicklung, wohl aber bezüglich des Laufwerkes, bei dem nun endlich der vorsintflutliche Hauptstrom-Getriebemotor von einem modernen Synchronmotor abgelöst wurde.
Das, sowie der völlig neu konzipierte Antrieb, in Verbindung mit der nun flachen Grundplatte, sind die Hauptunterschiede zum Staßfurter MTG19. Hier im Bild auch recht gut zu erkennen, daß es sich um kein Staßfurter Gerät handeln kann denn deren Typschilder haben nur ein weißes Feld.
Weiter Bilder zum Gerät gibt es im Typenordner.

Was das Bild nicht erkennen läßt: Die Staßfurter Rundfunkwerker waren bereits weiter!

Schlüsselwörter: MTG-Serie, Topas, Meßgerätewerk Zwönitz, MTG 20b, MTG 20, Stern-Radio Staßfurt, MTG 21
Datum: 28.09.2010 00:32
Hits: 1954
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 38.5 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF