Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Karton - Radio-Lampa 6H8C
Karton - Radio-Lampa 6H8C
Vorheriges Bild:
Karton - Orion  
 Nächstes Bild:
Karton - Radio-Lampa TG1 0,1/0,3

            

Karton - Radio-Lampa 6H8C
Beschreibung: Die Bezeichnung "Lampe" ist ein durchaus gängiger Begriff, mit dem in der Frühzeit der Elektronenröhren alle diese evakuierten Glasgefäße betitelt wurden. Hierzulanden etablierte sich dann recht schnell die Vokabel "Röhre" für dieses, einst unverzichtbare Bauelement. Das Bild zeigt den Karton einer Doppeltriode mit Oktalsockel vom Typ 6N8S was in kyrillischen Buchstaben 6H8C geschrieben wird. Der letzte Buchstabe steht hier für den Glaskolben. Das mutet bei einigen Typen regelrecht irrsinnig an, besonders wenn diese wie eben diese Doppeltrioden oder gar Abstimmanzeiger wie z.B. die 6E5C wohl zu keiner Zeit mit einem Stahlkolben produziert worden sind :-)
Die bildliche Darstellung auf der Schachtel hat mit der Röhre selbst, mal vom Sockel abgesehen, nichts gemein. Die Röhre entspricht der amerikanischen 6SN7 und wurde auch unter dieser Bezeichnung im damaligen Oberspreewerk noch in den Endfünfzigern gefertigt. Hauptsächlich gingen die OSW-Röhren als Reparationsleistung in die UdSSR.

Schlüsselwörter: Oktalsockel, 6SN7, 6 SN 7, 6 H 8 C, 6H8C, OSW-Röhren, Oberspreewerk, HF, WF
Datum: 17.09.2010 13:23
Hits: 1861
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 14.6 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF