Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







EM11 - diverse 05
EM11 - diverse 05
Vorheriges Bild:
EM11 - diverse 04 klein  
 Nächstes Bild:
EM11 - diverse 05 klein

            

EM11 - diverse 05
Beschreibung: Die 1. Röhre, eine UM11, weist einige übereinstimmende Merkmale mit der ebenso weiß bestempelten mittleren EM11 auf. Wenngleich letztgenannte unter dem R-F-T Signum ein "n" aufgedruckt hat, ordne ich diese Lampe als im Berliner HF / WF (ehem. OSW-Werk) gefertigt ein. Das trift natürlich genauso auf die UM11 zu, welche anstelle des "n" die Betriebsnummer "601" zeigt. Als Begründung mag dienen, das weiße Stempelung aus Neuhaus nicht bekannt ist, hingegen die typische Farbe in dieser Epoche für den Berliner Hersteller sowie auch für das Mühlhausener Röhrenwerk ist. Mühlhausen hat meines Wissens aber keine 11-er Augen gefertigt - warum auch immer.

Gelbe Stempelung ist typisch für die Werke Erfurt und Neuhaus. Das Funkwerk Erfurt firmierte vor 1954 unter dem Kürzel VEB 602, vor 1951 signierte man als VEB-E, alles aber noch mit +/- großem ? versehen denn um wirklich stichhaltig argumentieren zu können, bräuchte es Vergleichsröhren aller Hersteller aus der gleichen Fertigungszeit!

Glimmerplatten statt Keramikscheiben als Systemträger sind typisch für TFK-EM11, sollten also ehestens in Erfurter Augen zu finden sein. Allerdings ist mir keine Produktion von EM11 in dieser Firma bekannt...


Schlüsselwörter: Oberspreewerk, OSW, RFT n, RFT 601, EM 11, EM11, UM 11, UM11, RWN, Röhrenwerk Neuhaus
Datum: 17.09.2010 11:03
Hits: 1072
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 418.3 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF