Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







7-Haar, Typ 7/54, 001
7-Haar, Typ 7/54, 001
Vorheriges Bild:
10E151, Meistersinger  
 Nächstes Bild:
8 E 155A Lohengrin

            

7-Haar, Typ 7/54, 001
Beschreibung: Ein absolutes Unikatstellt dieser Eckschrank dar. Mit auserlesenen Furnieren in edelster Verarbeitungsqualität, hervorragend handpoliert und in einem unverwechselbaren Design.

Der installierte Empfänger ist vermutlich ein 6E64 - das muß ich erst noch herausfinden und der im linken Schrankteil herausziehbare Normalrillenplattenspieler mit Abwurfautomatik stammt von der Firma POLTE, Magdeburg und wurde angeblich vom Konstrukteur und Erbauer dieses Möbels, dem Vater des jetzigen Besitzers, direkt auf der Berliner Funkausstellung gekauft.

Wahrscheinlicher ist es, daß der Herr Vater den Plattenspieler irgendwo in Berlin - wo er sich anläßlich der Funkausstellung aufhielt - gekauft hatte, denn 1954 galt auch in der DDR ein Abwurfautomat mit Stahlnadelsystem als technisch längst überholt.

Das Empfängerchassis wurde von Manfred Janderski, seinerzeit Inhaber des "Rundfunkhaus Janderski" bezogen und auch von diesem in den Eckschrank eingebaut.

Weitere Detailbilder sind im Typenordner einsehbar. Dazu muß angemerkt werden, daß die Typbezeichnung von mir willkürlich festgelegt wurde. 7-Haar ist die Firma des Schrankherstellers und 7/54 steht für das Gestehungsdatum.

Schlüsselwörter: Stern-Staßfurt, 6E64, Sanar-Werk Polte, Abwurfautomat, Normalrillen, Nadeltonarm, Stahlnadel-Magnetsystem
Datum: 25.09.2006 10:17
Hits: 1787
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 53.8 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF