Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Querlage, Aufsicht
Querlage, Aufsicht
   Nächstes Bild:
Querlage, offen

            

Querlage, Aufsicht
Beschreibung: Die Unterscheidung der Grundtype BG31 vom verbesserten Modell BG31-2 ist rein äußerlich leicht möglich. Beim BG31 befindet sich das Zählwerk - in Gebrauchslage gesehen - rechts vorn, an der Stelle wo beim Typ 2 die Einschaltkontrolleuchte sitzt. Auf der linken Position befindet sich vorne, spiegeldbildlich dort wo bei beiden Typen der Aufdruck BG31 platziert ist, eine Diodenbuchse zum Anschluß eines dafür geeigneten und zugelassenen Telefons. Dabei werden beide Gesprächsteilnehmer auf Band geschnitten. Solche Telefonapparate wurden im Fernmeldewerk Nordhausen hergestellt. Sie besitzen eine seitlichen Diodenbuchse, so daß mit jedem handelsüblichen Diodenkabel eine Verbindung zu einem x-beliebigen Tonbandgerät möglich ist. Ehe irgendwelche Schwarzmaler das wieder ganz genau wissen: So eine Telefonanschaltung war legal. Sie wurde in jedem Telefonverzeichnis mit einem bestimmten Symbol für jedermann erkennbar ausgewiesen!

Statt des beim Typ 2 zu sehenden Zählwerkes sind an dieser Position zwei Signallampen eingebaut. Grün als Betriebsanzeige und Rot für die Aufnahmefunktion.

Der erste Schalter neben dem Poti ist beim Typ 1 als Wahlschalter Mikrofon - Rundfunk ausgelegt. Beim Typ 2 hingegen für Mikrofon - Fernsprechgerät belegt.

Weitere Unterschiede erkennt man nur am Fabrikschild und selbstverständlich an der Leiterplatte / Bestückung.

Grundsätzlich ist die Konzeption aber bei beiden Typen identisch und damit sind auch Bedienung und Funktionsweise gleich.

Wie schon beim BG26 haben es die Zwönitzer Konstrukteure auch bei den BG31 nicht begriffen, daß man als Anwender einen regelmäßigen Zugriff zu den Köpfen und Bandleitbolzen haben muß um sie zu reinigen. Die Leipziger Kollegen waren eben auch dabei meilenweit voraus.

Schlüsselwörter: BG31-2, BG 31-2, BG31, BG 31, MWZ, MGW, Meßgerätewerk Zwönitz, Langzeit-Diktiergerät, Diktiergerät, Büro-Diktiergerät
Datum: 22.07.2010 19:16
Hits: 1473
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 53.4 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
MTG20
Member

Registriert seit: 29.09.2010
Kommentare: 118
BG31

Es geht um das BG31-2 aber ein BG31 wird gezeigt? Beide Ausführungen habe ich in meinem Bestand. Der betreffende Beitrag ist sehr aufschlußreich. Die Geräte wurden mir nicht als Stasitechnik angeboten.
09.11.2011 22:45 Offline MTG20
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
Kein BG31!

Das Foto zeigt ein BG31-2 im originalen Zustand, wie es seinerzeit im Bürofachhandel verkauft wurde.
Entscheidend für den Typ 2 sind die verbesserte Schaltung mit anderen, moderneren Transistoren und natürlich das Fabrikschild. Der Siebdruck auf der Blechabdeckung hat keinerlei Relevanz.

Nicht alle Ihbeeverkäufer sind so perfide Spinner und dichten den DDR-Geräten eine "Blutorgie" an. Das funktioniert eben auch nur, weil es genug Idioten auf der Welt gibt, die auf solchen Schwachsinn hereinfallen. Selbst ein simples W48 ist unlängst als Stasi- VoPo-Telefon offeriert worden, wohl wegen dem schwarzen Bakelit. Auch ein "Stasiplattenspieler" wurde schon geortet, einfach nur irgendein schwarzer Plastedreher von Ziphona. Es sind schlicht und einfach nur primitive Betrüger die so verfahren und die auf Käuferseite wohl unausrottbare Blödheit ausnutzen.
Tut mir leid, anders kann ich das nicht bezeichnen!

16.02.2012 18:46 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF