Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SRR, MTG 7E84
SRR, MTG 7E84
Vorheriges Bild:
SRB, TB 101(?)  
 Nächstes Bild:
SRS, MTG 19, Nr:1265

            

SRR, MTG 7E84
Beschreibung: Stern-Radio Staßfurt war anfangs alleiniger Hersteller der im Köpenicker Zentrallabor entwickelten Magnetband-Plattenspieler Einbaukombinationen. Noch in Staßfurt erfolgte die Weiterentwicklung zum MTG19, dessen Konzeption aber ebenso ungeeignet war um in ein damals übliches Radiogehäuse oberseits eingebaut zu werden. Staßfurt war zum gegebenen Zeitpunkt nicht in der Lage war, den Rochlitzer Kollegen die von ihnen benötigten Einbaulaufwerke fristgerecht in der gewünscheten Menge und Qualität zu liefern. So beschloß man in Rochlitz, eine diesbezügliche Fertigung selbst anzugehen. Als Basis diente dabei ein in Staßfurt zeichnerisch kopiertes MTG19 oder gar das BPG190 Baumuster. Etwa 1952 lief die Fertigung in Rochlitz an. Dazu waren umfangreiche Veränderungen durchgeführt worden. Die Bedienung blieb, bedingt durch den großen Plattenteller, stets ein umständliches Gefrickel, wenngleich es aber deutlich komfortabler als die anderen MTGs dieser Zeit zu handhaben war.

In der gezeigten Schalterstellung ist der Motor in Betrieb, der Verstärker abgeschaltet. Die Glimmröhre "Netzkontrolle" zeigt hier wirklich die anliegende Netzspannung an wogegen die Originalschaltung korrekterweise das Anliegen der Anodengleichspannung signalisieren soll. Das ist daran erkennbar, daß nur eine einzige Elektrode bedeckt wird - schade um die UR110, welche heute nicht mehr neu beschaffbar ist. Deswegen soll diese Röhre vorzugsweise als Übersteuerungsanzeige eingesetzt werden. Die Netzkontrolle kann man auch mit gewöhnlichen Sofitten (Glühdraht oder LED) realisieren und dann leuchtet in jedem Falle die ganze Lampe :-)

Weitere Fotos zu diesen Modellen finden sich im betreffenden Typenordner. Eine ausführliche Gerätevorstellung wird zu gegebener Zeit im Treffpunkt veröffentlicht.

Schlüsselwörter: Stern-Radio Rochlitz, 7 E 84, 7E84, MTG-Chassis
Datum: 07.01.2014 22:32
Hits: 1835
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 182.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
MTG20
Member

Registriert seit: 29.09.2010
Kommentare: 118
Bandführung

Mir ist hier unklar, warum man auf die 2. Führungsrolle verzichtet hat. Welchen Vorteil sollte die aufwenige Anordnung an der Tonrolle bringen?
29.05.2012 00:00 Offline MTG20
MTG20
Member

Registriert seit: 29.09.2010
Kommentare: 118
Sehr gut

Wo kann man diese neuen Geräte kaufen?
08.01.2014 08:23 Offline MTG20
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
2. Rolle ist vorhanden!

Sie befindet sich, von vorn gesehen, links neben der, im Gegensatz zu den Staßfurter und späteren Thalheimer MTG-Versionen, unprofilierten Tonrolle wohingegen rechts ein fester Führungsbolzen montiert ist. Diese Anordnung ist so notwendig, weil anders kein exakter Bandlauf möglich ist. Im übrigen handelt es sich bei der großen Umlenkrolle um eine solche aus der Fertigung des BG190; also Vollmessing verchromt.

23.02.2014 09:47 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF