Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SKL, Tonmeister 1
SKL, Tonmeister 1
Vorheriges Bild:
SJ110, R 35  
 Nächstes Bild:
SKL, Tonmeister 2

            

SKL, Tonmeister 1
Beschreibung: Die Bildquelle ist mir nicht bekannt - es ist kein Gerät aus meinem Bestand und war auch nicht hier zur Reparatur. Bis ich die eigenen Bilder finde, dient es als Platzhalter.

Vornweg: Die Originalen Schaltknebel fehlen hier vollständig. Die Ursache dafür liegt einzig darin, daß die Tonmeistergeräte alles andere nur nicht idiotensicher sind. Dabei ist Ihre Bedienung durchdacht und wenn man ein wenig nachdenkt, dann geht es auch ohne BDA.

Der A/W-Umschaltknebel wird als erstes abgebrochen - da gehört schon einiges an Kraft dazu. Offenbar kann sich kein Mensch vorstellen, daß dieser Schalter nach Aufnahmeende selbsttätig in seine Ausgangsstellung zurückkehrt.

Ein weiteres Manko ist darin zu sehen, daß die Schalterknebel - obwohl äußerlich identisch geformt - nicht untereinander austauschbar sind. Soviel zu dem größten Manko bzgl. der Ersatzbeschaffung welche trotz Ihbee nahezu aussichtslos ist. Allenfalls läßt sich mal ein Satz in Dunkelbraun auftreiben, bei den Geräten mit bläulich-grüner Platine sind aber Knebel in Hellelfenbein montiert worden.

Ebenfalls nur durch Gewalteinwirkung Unwissender brechen die Bakelit-Kupplungsträger.

Zu den positiven Aspekten dieses 1956-er Heimtonbandgerätes:
Die Konstruktion ist in allen Belangen genial einfach und dennoch nicht billig! Es sind ausgesucht preiswerte Materialien verwended worden, mit dem Ziel einen relativ niedrigen Verkaufspreis anbieten zu können. Damit kann das Tonmeister punkten. Der archaische "Brotkasten" ist allerdings auch 1956 wirklich nicht mehr zeitgemäß, was wohl auch etliche Käufer abschreckte, die sich so ein Gerät optisch nicht auf dem Musikschrank oder der edel furnierten Anrichte vorstellen konnten. Anders ausgedrückt: Gegen das gediegene Erscheinungsbild eines zeitgleichen SMARAGD BG20 oder des ebenso zeitglichen KB100 konnte das TONMEISTER zu keiner Zeit antreten. Wohl aber stellte es eine sehr ernstzunehmende Alternative zu den eben auslaufenden Seriengeräten BG19 und MTG25 dar. Beiden Modellen ist ein TONMEISTER in der Summe aller Eigenschaften haushoch überlegen. Technisch besitzt das TM1 natürlich einen HF-Löschkopf, eine Aussteuerungsanzeigeröhre und einen Mikrofonverstärker. Es ist nur wenig größer und unwesentlich gewichtiger als ein BG19 und somit gut transportabel. Ein MTG25 ist überhaupt nicht transportabel!



Zu den Details siehe bitte im entsprechenden Typenordner und bedingt auch bei den Nachfolgemodellen.
Schlüsselwörter:  
Datum: 09.07.2010 20:39
Hits: 3783
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 47.6 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF