Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







FMWL TK 101, "Tonko"
FMWL TK 101, "Tonko"
Vorheriges Bild:
FMWL 8433.7, "Toni" 1954  
 Nächstes Bild:
FMWL, KB100 II, rot

            

FMWL TK 101, "Tonko"
Beschreibung: Es gibt wenigstens zwei Ausführungen dieses Senkelspielers; diese hier, bei der die Technik in einem Hartpappekoffer steckt, ist wohl die verbreitetste. Eine weitere Ausführung benutzt einen außen mit Teled bespannten Metallschalenkoffer. Variante drei schließlich ist in einen Holzkasten eingebaut wobei ich das nur einmal gesehen habe und die Vermutung sehr nahe liegt, daß es sich um einen Eigenbau handelt.

Das TONKO ist im wesentlichen nichts anderes, als der im Funkwerk Leipzig entwickelte Dreikopf-Aufsetzer TONI, welcher mit einer Antriebseinheit und dem zugehörigen Netzteil komplett in ein Gehäuse eingesetzt wird. Selbstverständlich ist der Tonko-Antrieb auf andere Weise gelöst worden. Es kommt allerdings auch hier als Triebwerk ein klassischer Phonomotor mit Schneckengetriebe zum Einsatz. Das Antriebsmoment wird aber nicht an dem Abtriebswellenende abgenommen sondern darunter, innerhalb des eigentlichen Motorgehäuses und von dort mittels gekreuztem Flachriemen auf das Toni übertragen.

TONI und TONKO sind von Anbeginn im Fernmeldewerk montiert worden. Es ist zu vermuten, daß die Entwicklung der Kofferkonzeption von den Kollegen auf der Melscher Straße "aus Notwehr" in Eigenregie erfolgte, da der Absatz des TONI einfach weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Die Ursache ist simpel: Toni kam zu spät! Drei Jahre eher und es wäre ein Renner geworden! Davon bin ich überzeugt.

Weitere Bilder und Dokumente zu diesem Modell sind im Firmenverzeichnis in den betreffenden Unterordnern TONKO - TK101 bzw. TONI und ggfs. im Stammverzeichnis selbst abrufbar.

Text: MGW51
Bilder: Jörg
Schlüsselwörter: Fernmeldewerk Leipzig, FMWL, Tonkoffer TK101, Tonko
Datum: 09.07.2010 16:43
Hits: 3887
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 36.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF