Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Schukostecker 001
Schukostecker 001
Vorheriges Bild:
Schuko-Einbaustecker 001, für Kaltgeräte  
 Nächstes Bild:
Selbst ist der Tischler!

            

Schukostecker 001
Beschreibung: Das Bild zeigt einen Schukostecker im Urzustand. Gewohnheitsmäßig öffne ich jeden Schraubstecker bei der Überprüfung eines Gerätes. Viele Fehlerbilder sind von außen nicht erkennbar. Hier zeigt sich ganz eindeutig, daß der Stecker nicht korrekt angeschlossen wurde - der Schutzleiteranschluß ist viel zu kurz, bedeutend kürzer als L1 und N und kann somit ein wichtiges Schutzkriterium nicht einhalten. Da es sich um ein historisches, 45 Jahre altes Gerät im Originalzustand - einschließlich der drei Riemen! - handelt, habe ich beschlossen diesen Zustand so zu belassen denn zur Entstehungszeit dieses BG23-2 war der Anschluß in dieser Form als korrekt einzustufen.

Wesentliches Merkmal ist hier, daß die zwei Schrauben der Zugentlastungsschelle sicher im Inneren des Gehäuses liegen - ganz im Gegensatz zu den nahezu baugleichen konventionellen Rundsteckern ohne Schutzleiteranschluß.
Bei diesen ist fast immer die "Oberschale" durchbohrt damit die Schrauben in das Gewinde der Zugentlastungsschelle eingedreht werden können. Sie sind somit auch von außen zu lockern! Das Gehäuse unseres historischen Schukosteckers ist dagegen aus einem starkwandigeren Duroplast gefertigt und besitzt eingegossene Gewindebuchsen. Diese halten natürlich weitaus sicherer die Zugentlastungsschelle denn die Schrauben können sich so auf mindestens doppelt soviele Gewindegänge abstützen als in den dünnen Blechteilen möglich sind. Es ist hier nicht erkennbar: Die verzinnten Enden in den Steckerstiften werden natürlich nur indirekt geklemmt; die Druckschraube drückt auf ein fest einliegendes Klemmblech, so wie das auch bei Lüsterklemmen für Litzenanschluß vorschriftsmäßig sein muß da eine punktuelle Klemmung auf das verlötete Ende durch die hohen Scherkräfte zu einer unzulässigen Querschnittsreduzierung führt.

Wenn man also davon ausgeht, daß es heutzutage unzulässig ist, Litzenenden durch verzinnen zur Montage in Steckern / Kupplungen vorzubereiten, dann sollte man das auch mal kritisch hinterfragen, sich mal die sogenannte Qualität heutiger Stecker und Kupplungen genau anschauen. Das ist nicht selten unterste Schublade und zwar sowohl vom Material als auch von der Konstruktion.

Schlüsselwörter:  
Datum: 07.07.2007 11:34
Hits: 978
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 220.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF