Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Porzellan Rundstecker 01,
Porzellan Rundstecker 01,
Vorheriges Bild:
Katalog ElektroTAAJ 2010  
 Nächstes Bild:
Rundstecker 01-1

            

Porzellan Rundstecker 01,
Beschreibung: Dieses Exemplar stammt von einem NORA W3A.
Ob es original ab Wwerk dort dran war oder +/- zufällig irgendwann mal drangebabbelt wurde, ist so nicht feststellbar.

Stecker und Stechdosen, auch Lichtschalter und Abzweigdosen aus Industrieporzellan, auch als Elektrokeramik bezeichnet, weiß oder schwarz oder schwarzbraun glasiert, sind nicht so selten gewesen, wie das - vor allem bei jüngeren Sammlern - den Anschein haben mag. Vor allem sind solcheTeile keineswegs exklusiv einer bestimmten Radiomarke zuzuordnen. Das trifft nur in den wenigen Fällen zu, wo die Marke aus Prestigegründen im Stecker selbst als Reliefschrift, seltenst als Gravur geprägt vorhanden ist. Erst im Zeitalter der Kunststoffvewrarbeitung und ungehemmten Massenproduktion setzte sich so eine Marotte, teilweise bis in die Jetztzeit anhaltend bzw. "neu erfunden" durch.

Den bedingungslosen Fetischisten des VDE-Zeichens kann hier einmal mehr der Glauben genommen werden, denn auch dieses Teil trägt - natürlich völlig zu Recht - dieses Signum. ist das ein Grund, dessen Ausführung als sicherheitstechnisch perfekt abzusegnen? Wohl kaum, (wie hier leider nicht erkennbar) denn diese Art Stecker besitzt nichtmal eine Zugentlastung, welche diesen Namen auch verdient. Man behilft sich einfach durch ein miteinander verknoten der beiden Leiter, nachdem diese von hinten durch das Fädelloch gesteckt wurden. Zusätzlich noch ein mühsam anzufertigender Abbund der Umspinnung - Faultiere wickeln da einfach ein Stück Isolierband drum und es ist ihnen wurscht, daß das nicht halten kann - und dann sollte das alles bei sorgsamer Handhabung wnigstens solange halten, wie die Aderisolation nicht brüchig wird...

Ein schönes Stück Zeitgeschichte sind solche Artefakte allemal und wer sich die Mühe macht, einen wirklichen Abbund auf klassische Weise herzustellen, wird kein Verlangen verspüren, solcherlei Fertigkeiten regelmäßig zu üben :-) Dagegen ist ein wirklich sauber gebundener Kabelbaum eine Spaßnummer!


Text: MGW51
Schlüsselwörter:  
Datum: 23.08.2007 10:51
Hits: 1043
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 67.4 KB
Hinzugefügt von: christopher


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF