Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







10", Marino Marini,
10", Marino Marini,
   Nächstes Bild:
10", Marino Marini, 210pix

            

10", Marino Marini,
Beschreibung: Woher dieses Bild stammt weiß ich nicht mehr. Es ist derzeit mein einziger Beleg für die Existenz solcher Langsamläufer. Aus früheren Tagen sind mit 16-er Platten sehr wohl in Erinnerung. Allerdings nicht mit Musik sondern als Märchenplatten. Sie wurden auch nicht im normalen Musikalienhandel verkauft sondern in einem Geschäft, welches Handarbeitswaren, Schnittmusterbögen, Wolle und auch Modezeitschriften anbot. Dieser kleine Laden auf der unteren Berliner Straße in Görlitz wurde nach meiner Erinnerung vom DFD (Demokratischer Frauenbund Deutschlands) geführt, hatte also nichts mit der staatlichen Handelsorganisation HO oder dem genossenschaftlichen Handelsunternehmen KONSUM zu tun. Es ist auch gut möglich, daß das Geschäft von einem Zeitschriftenverlag, etwa der "Für Dich", eine typische Frauenillustrierte der DDR, unterhalten wurde. Dieser Laden hatte keine normalen Öffnungszeiten - daran erinnere ich mich noch gut - was auch wieder für den Betrieb durch eine Organisation, wie es eben der DFD gewesen ist, sprechen würde.

Es liegt nun bald ein halbes Jahrhundert zurück, daß ich der Stadt Görlitz erstmalig den Rücken kehrte und meine Affinität zu derartigen Läden war nie sonderlich hoch ;-) Das mit den Platten habe ich mir aber gemerkt, es war damals schon ein wenig unüblich, außerhalb von Musikalien- oder Buchhandlungen Schallplatten zu kaufen. An den Vertrieb über Radiohändler, wie das bis Kriegsende und in den ersten Jahren danach obligatorisch war, kann ich mich zu keiner Zeit erinnern.

Ich kann auch nicht sagen, ob diese Platten mit SUPRAPHON oder sonstwie ausgezeichnet waren. An manchen Stellen im Web wird LITERA als Label solcher Märchenplatten genannt - das ist im Prinzip richtig, doch mir ist keine einzige DDR-Platte mit 16 Upm je begegnet; die LITERA sind immer mit 33 Upm geschnitten. Thematisch fand ich diese sowieso nicht interessant für mich - das hat sich inzwischen ein wenig geändert.

Schlüsselwörter:  
Datum: 22.06.2010 16:27
Hits: 804
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 571.6 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF