Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







TFK, ARCOFAR
TFK, ARCOFAR
Vorheriges Bild:
POLTE, Abwurfautomat 1951(?)  
 

            

TFK, ARCOFAR
Beschreibung: Hier sehen wir einen der wohl allerersten Musikschränke überhaupt. Das Tischgrammophon in seiner unverwechselbaren Gestalt vereint nun einen elektrischen(?) Plattenspieler - mindestens aber einen elektrischen Tonabnehmer und ein einfaches Rundfunkgerät mit elektrischem Lautsprecher.
Warum das Fragezeichen?
Nun es ist durchaus auch üblich gewesen, in solche Schatullen sowohl reine Federwerksmotore als auch kombinierte Motore einzubauen. So kann das Radio mittels Batterien betrieben werden, der Plattenspieler dagegen läuft mit dem Federmotor, der Ton wird im Radio verstärkt und über den elektrischen Lautsprecher ausgegeben. Damit ließen sich freilich keine Säle beschallen doch das hatte auch niemand vor! Das Leben lief allgemein etwas leiser und somit auch rücksichtsvoller gegenüber den Mitmenschen ab.

Da der Plattenspieler als solches das Gesamtgerät dominiert, wird er in diese Kategorie einsortiert.


Text: MGW51
Schlüsselwörter: Telefunken, Musikschrank, Schatulle, Elektrogrammophon, Normalplattenspieler, Einfachplattenspieler, Elektromagnetischer, Stahlnadeltonabnehmer, Arcofar
Datum: 17.09.2007 14:01
Hits: 3536
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 48.3 KB
Hinzugefügt von: Nachtfalke


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF