Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Schneidegerät, transportabel
Schneidegerät, transportabel
Vorheriges Bild:
Saja, Folienschneider  
 Nächstes Bild:
Vom Werdegang einer Schallplatte

            

Schneidegerät, transportabel
Beschreibung: Das transportable Schneidegerät in Kofferform dient zum Direktschnitt in Folien oder härtbare Gießlacke.
Meine Vermutung geht dahin, daß hiermit nur solche "Rohlinge" eine Modulation erhalten können, welche bereits mit einer unmodulierten Rille zur Führung des Schneidstichels versehen sind. Mir sind andere Schneidegeräte bekannt, auch transportable, bei denen der Schneidstichel mit einer Gewindespindel linear geführt wird und von daher problemlos in ein "nackte" Scheibe schneiden kann. Das ist hier offenbar nicht der Fall, das Gerät scheint mir eine typische Amateurausführung zu sein.

Links im Vordergrund ist noch ein zeitgenössisches Bändchenmikrofon postiert. Die Haltbarkeit solcher Selbstaufnahmen ist sehr stark eingeschränkt und kann in keinster Weise mit der von industriell gepeßten Platten, selbst solchen von bekanntermaßen billigster Fertigung, auch nur annähernd verglichen werden.
Abgesehen von der notwendigerweise geringen Verschleißfestigkeit arbeiten auch die Zeit und Klimaschwankungen gegen die Haltbarkeit sogenannter härtbarer Lacke. Der Härteprozeß ist im Grunde nichts anderes als ein durch schnödes backen beschleunigtes Austreiben von Lösungsmitteln, verbunden mit der durch das dabei geringfügige Schwinden des Materials erzeugten höheren Dichte des Gefüges.

Unter den heute möglichen Bedingungen des Abtastens mit Saphir oder Diamant in einem ultraleichtem Tonabnehmer hätten solche Aufnahmen freilich ein vielfach längeres Leben als das mit einem Stahlnadelsystem möglich ist.


Text: MGW51
Schlüsselwörter:  
Datum: 01.09.2007 21:51
Hits: 1762
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 28.9 KB
Hinzugefügt von: Nils


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF