Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Universalmeß- und -prüfgerät, um 1935
Universalmeß- und -prüfgerät, um 1935
Vorheriges Bild:
Standard Relaisprüfgerät ZC 462681  
 Nächstes Bild:
Voltcraft LCR-9063

            

Universalmeß- und -prüfgerät, um 1935
Beschreibung: Heute hieße man das Komponentenchecker oder ähnlich wirr :-)
Eine Firma ist leider nicht ersichtlich. Die Herkunft des Bildes ist es auch nicht - keinesfalls stammt dieses von mir denn so einen Apparat besitze ich nicht. Wer das Teil/Bild kennt, bitte melden!

Das Gerät arbeitet als "Meßwerk" u.a. auf eine Graduierte Glimmröhre. Dabei ist das Maß der Bedeckung zugleich eine Anzeige über den jeweiligen Wert eines Prüflings, sei es nun ein ohmscher Widerstand oder ein kapazitiver.

Diese Art der Messung ist seinerzeit sehr verbreitet gewesen und gestattet tatsächlich absolute Aussagen über die Qualität des jeweiligen Prüflings; also nicht nur "Geht - Geht nicht" sondern wirkliche Anzeige des Ohmwertes bzw. der Kapazität eines geprüften Kondensators. Bei letzterem kommt noch hinzu, daß die Anzeige auch Rückschlüsse auf den Isolationswiderstand erlaubt.

Graduierte Glimmröhren sind heute m.W. nicht mehr zu bekommen. Man muß sich also anderweitig behelfen und da drängen sich die russischen Glimmröhren mit ihrer recht großen Länge förmlich auf. Als Ersatz werden sie freilich kaum geeignet sein - da ist es besser, man wartet auf ein günstiges Angebot eines funktionsfähigen Gebrauchtteils. Für einen Neubau dagegen kann man das schon ins Auge fassen. Eventuell wäre so ein Gerätchen auch mit dem Fieberthermometer TipFox´scher Bauart zu realisieren. Es kommt auf den Versuch drauf an!


Bild: Archiv
Text: MGW51
Schlüsselwörter: Leistungsmesser, Kondensatormeßeinrichtung, Widerstandsmeßgerät, Voltmeter, Amperemeter, Strommesser
Datum: 19.06.2010 22:09
Hits: 1378
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 51.4 KB
Hinzugefügt von: Gast


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF