Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







HELI, RK5 sensit
HELI, RK5 sensit
Vorheriges Bild:
GRUNDIG RTV 900, 02  
 Nächstes Bild:
HELI, RK5E, BDA

            

HELI, RK5 sensit
Beschreibung: Das Steuergerät RK5 sensit ist, besonders in Verbindung mit den dazu angebotenen weißen 25 Liter Kugelboxen nicht nur ein absoluter Hingucker, es verwöhnt mit seinen akustischen und herausragenden Empfangsleistungen auch heute noch den Liebhaber alter Rundfunkempfangstechnik. Der RK5 wurde über viele jahre gebaut, auch noch nachdem Bodo Hempel in den Ruhestand ging und den Betrieb an den Staat verkauft hatte. Der im In- und Ausland anerkannte Markenname HELI wurde auch unter den späteren Warenzeichen Robotron bzw. RFT beibehalten.
Für mich ist dieser Apparat das schönste Steuergerät "aller Zeiten" überhaupt. Die in den Handel gelangten Nachfolgetypen können trotz teils erheblicher technischer Weiterentwicklungen dem RK5 sensit nicht das Wasser reichen.
Von gänzlich anderer Optik, perfekter technischer und gestalterischer Leistung hätte der RK 88 Q ein würdiger Nachfolger sein können. Leider kam er nach dem Ende der DDR nicht über die Prototypenfertigung hinaus.

Vom RK5 ist auch ein gehäuseloses Industriechassis mit übergroßer Glasskala als RK 5 E gefertigt worden, welches in professionelle Ton- und Regieeinrichtungen eingebaut wurde.

Der zuweilen angeprangerte Nachteil des Fehlens integrierter Schaltkreise im Tuner verkehrt sich für den Liebhaber und Reparateur aber in das Gegenteil, wenn er mal eine defekte Baugruppe instandsetzen muß.

Sobald ich in meinem Wirrwar fündig werde, lade ich ein besseres Bild hoch - oder jemand anderes tut es.


Text: MGW51
Bild: Archiv
Schlüsselwörter: Hempel-Limbach, HELI-Radio, Stereo-Steuergerät, Transistortuner, GerätewerkLimbach
Datum: 18.06.2010 09:22
Hits: 16730
Downloads: 0
Bewertung: 1.00 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 99.3 KB
Hinzugefügt von: Besucher


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF