Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Pentax P81 mit M81 kpl.
Pentax P81 mit M81 kpl.
Vorheriges Bild:
Ein weiterer 5-er Pack Rollfilm, konfektioniert in professional  
 Nächstes Bild:
Reprokamera 001

            

Pentax P81 mit M81 kpl.
Beschreibung: Pentax Projektor der Dresdener Kamera- und Kinowerke für Schmalfilme für das Format Normal 8. Dieser Projektor war seinerzeit ein absolutes Spitzenprodukt. Mit einem Handgriff kann der P81 auf den separat zu erwerbenden Magnetton-Untersatz M81 aufgesetzt werden. So lassen sich die eigenen Filme im Einbandverfahren vertonen und natürlich können käuflich erworbene Tonfilme in einer guten Qualität wiedergegeben werden. In der DDR gab es allerdings nach meiner Erinnerung keine 8mm-Magnetonfilme zu kaufen. Die in Johannisthal vorgenommene Randbespurung war leider ebenso ein Flop denn der aufgeklebte Magnetstreifen zeichnete sich leider durch alles mögliche, nur nicht durch übergroße Haltbarkeit aus. Unvermittelt enstand dann, ggfs. während der Vorführung, ein Zweibandsystem ;-)

Mit letzterem war der DDR-Filmamateur bei allen 8mm-Formaten sowieso weitaus besser bedient. Die Handhabung ist damit freilich wesentlich umständlicher. Das Komplette PENTAX-System kostete nach meiner Erinnerung weit über 1.000,- MDN. Ein sehr opulenter Preis. für den man ein zwar technisch perfektes aber leider wenig DDR-praxistaugliches Gerätesystem im Schrank hatte.

Das Bild hier stammt von meinem Freund Jörg, ich selbst besitze derzeit keinen PENTAX.
Schlüsselwörter: PENTAX, P81, M81, Normal-8, Heimkino, Schmalfilmprojektor, Tonfilmprojektor, Magnetton-Untersatz
Datum: 12.06.2010 14:44
Hits: 2474
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 325.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51

 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF