Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SIMETO, Multiprüfer II
SIMETO, Multiprüfer II
Vorheriges Bild:
PRIBOR, Z 4317  
 Nächstes Bild:
UdSSR, 43109 NF

            

SIMETO, Multiprüfer II
Beschreibung: Die Klingenthaler PGH* SIMETO fertigte in den Mittsechzigern des 20. Jahrhunderts u.a. dieses kleine Bastler-Multimeter. Die Benutzung ist nur mit den speziellen mitgelieferten Meßschnüren möglich. Natürlich existieren diese Strippen längst nicht mehr da mir die zunehmend steifer werdende PVC-Isolation und die weniger als einen halben Meter langen Litzen schnellstens lästig wurden. Mit der Genauigkeitsklasse 5 ist es am untersten Ende der Gebrauchswertskala angesiedelt - entsprechend gering waren auch die Anschaffungskosten die ich aber nicht mehr weiß, denn der Originalkarton existiert auch nicht mehr. Gleichwohl ist dieses kleine Teil, zu Zeiten als noch kein Mensch an Digitalmultimeter im "Handyfornat" zu denken wagte, für viele Jahre mein treuer Begleiter in der Kitteltasche gewesen. Bei einem Eigenstromverbrauch von immerhin 2 mA ist es nicht eben für kniffligste Untersuchungen in HF-Schaltungen prädestiniert :-)

*) PGH ist eine Abkürzung für ProduktionsGenossenschaft des Handwerks und als solche in allen Branchen anzutreffen gewesen.
Die PGH´s wurden gegründet um einer drohenden Verstaatlichung der, nach seinerzeit geltenden DDR-Richtlinien, zu groß (gewordenen) Privatbetriebe zu entgehen. Wie schon der Name sagt, konnten nur Handwerksbetriebe, keine privaten Industriebetriebe!, einen Zusammenschluß in einer PGH vollziehen. Es ist ebenso falsch, wenn an anderer Stelle behauptet wird, daß sich halbstaatliche Betriebe in PGH´s organisieren durften.
PGH´s waren ursächlich immer im Handwerk ansässig. Im Laufe der Zeit expandierten einige von ihnen und gingen in Teilen zur industrieellen Warenproduktion über. SIMETO ist ein solches Unternehmen, andere Firmen waren z.B. ELEKTROMESS oder TONFUNK ERMSLEBEN. Da die industriemäßige Produktion gegen die Handwerksordnung der DDR, welche so ja ebenfalls auf die PGHs zutreffend ist, verstößt, wurden solche Genossenschaften - nach einer gewissen Phase der stillschweigenden Duldung - von staatswegen aufgelöst bzw. das genossenschaftliche Eigentum in einen neu gegründeten VEB eingebracht. Das alles vollzog sich auf dem Papier und hatte für die Beschäftigten keine negativen Auswirkungen. Den Umständen angepaßt wurden kleinere PGHs nach erfolgter Änderung der Gesellschaftsform als +/- eigenständiger, meist nur räumlich getrennt fortbestehende Produktionsstätte in einen größeren "Trägerbetrieb" übernommen.

Schlüsselwörter: Simeto, Klingenthal, PGH, verstaatlichung, Genossenschaftswesen, Handwerksordnung
Datum: 11.06.2010 18:04
Hits: 2092
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 412.9 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF