Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Neuberger, Batterieprüfer
Neuberger, Batterieprüfer
   Nächstes Bild:
Neuberger, Batterieprüfer 002

            

Neuberger, Batterieprüfer
Beschreibung: Anders als die berühmten großen Röhrenmeßgeräte dieser Firma ist diese Taschenzwiebel nur ein grobes Schätzeisen. Die Skala verrät uns, daß es sich um ein simples Dreheisenmeßwerk handelt. Die Bezeichnung - hier nicht lesbar - als "Radio-Voltmeter" klingt ziemlich hochgestochen, wenn man das mit heutigen Maßstäben vergleicht. Das Gerät ist ausschließlich für den Reparatureinsatz bei Batterieempfängern, zur Prüfung der Anoden-, Gitter- und Heizbatterieen vorgesehen, weshalb ein Meßbereich von 120 V= absolut ausreichend ist. Größere Anodenbatterien hat es m.W. nie gegeben. Der zweite Bereich zur Prüfung von Heiz- und Gitterspannung ist mit 6 Volt auch ausreichend dimensioniert.

Das Dingelchen und dazu ein bissel Spucke reich(t)en aus, um zeitgenössische Apparate zu reparieren. Grundsätzlich sollte man aber auf den feuchten Finger verzichten weil durch den Speichel spätere Schäden an Bauteilen entstehen können. Zur Demonstration an einem vorbereiteten Objekt läßt sich das aber immer noch recht publikumswirksam praktizieren.

Es gibt solche Zwiebeln auch noch mit anderen Meßbereichen. Über technische Daten und Preise dieses und ähnlicher Geräte siehe bitte im Neuberger-Katalog dessen 1935-er Ausgabe entsprechend aussagekräftig ist.

Schlüsselwörter: Neuberger, Anodenbatterie, Gitterbatterie, Heizbatterie, Batterieröhrenempfänger, Batterieempfänger, Kofferradio
Datum: 11.06.2010 17:38
Hits: 950
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 488.4 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF