Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







004A, ET2215
004A, ET2215
   Nächstes Bild:
006B, ET2217

            

004A, ET2215
Beschreibung: Eine der wohl absoluten Seltenheiten ist diese ETERNA von 1949. Wo diese Platte(n) abgepreßt wurden ist mir (noch) nicht bekannt. Stahmann besaß ja keine 12" Pressen und das läßt natürlich die Frage nach der Geburtsstätte dieser Scheiben in den Focus rücken.

Akustisch ist diese Scheibe kein Genuß - ich bin schon froh, den Schimmel herunter bekommen zu haben. Auf ein Feature möchte ich noch hinweisen: Der Sägerand. Er dient der Drehzahlregulierung nach dem Stroboskopeffekt und ist so auch von den 10" ETERNA´s dieser Etikettengeneration bekannt. Der Durchmesser des Etikettes ist mit 85 mm recht klein geraten. Zum Vergleich: Die Etiketten der 25-cm-Platten von Eterna messen 78mm im Durchmesser.

Schlüsselwörter: Eterna, ET2215, 12", 30cm, LP-Format, Schellack, Goethe-Jahr-1949
Datum: 10.06.2010 10:34
Hits: 1927
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 70.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF