Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







! Hinweis !
! Hinweis !
   Nächstes Bild:
112-1, K251

            

! Hinweis !
Beschreibung: PIGMYNETTE ist die Platte mit dem kleinsten, mir je untergekommenen Etikett. Es mißt ganz 45 mm in Durchmesser.

Dagen kommt die ARMADA mit 50 mm daher. Mit ihrer Gestaltung und dem Lindström-Label erinnert sie stark an die Kaufhausmarke DERBY. Inwiefern es hier eine tatsächliche Verwandschaft gibt, muß ich erst noch herausfinden.

Oft werden diese Miniplatten in den Bereich Kinderspielzeug delegiert. Diese Ansicht teile ich nicht ohne Vorbehalt! Es gibt sicher solche Spielzeuggrammos, die für Kleinplatten ausgelegt sind. Es gibt aber auch spezielle Grammophone, regelrechte Wunderwerke der Mechanik, die solche kleinen Formate erfordern! Ich denke da z.B. an Miniatur-Reiseapparate und natürlich auch an die sogenannte "Peter-Pan-Uhr"; ein Wecker mit ausklappbarem Grammophon, welches zur eingestellten Weckzeit die aufgelegte Platte abspielt.

Solche Apparate isnd heute heiß begehrt und erzielen auf Auktionen zuweilen bis zu mehrere tausend Euronen!

Schlüsselwörter: Peter-Pan-Uhr
Datum: 10.06.2010 09:40
Hits: 1908
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 14.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF