Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







W18, 5/54, 003
W18, 5/54, 003
Vorheriges Bild:
W18, 5/54, 002  
 Nächstes Bild:
W18, 5/54, 004

            

W18, 5/54, 003
Beschreibung: Hier die Firmierung in Großansicht. Das Kürzel "VEB" steht für "Volkseigener Betrieb" wogegen die politisch-ökonomische Zuordnung durch das "(k)" verdeutlicht wird und einen "kreisgeleiteten Betrieb" - keine Klitsche :-) - erkennen läßt. Die Definition als "kommunalgeleitet" ist nicht falsch, nur irreführend denn kleine Kommunen wie Dörfer etc. waren weder in der Lage noch befugt, Produktionsbetriebe politisch zu verwalten. Das war nur den entsprechenden Wirtschaftsabteilungen bei den Räten der Kreise und Bezirke möglich. Größere Unternehmen waren stets zentral geleitet. Folglich bedeutet ein "(b)" in der Firmierung, daß es sich um ein Unternehmen handelt, welches dem Rat des Bezirkes unterstellt wurde. Ein Beispiel dazu ist der ehem. "VEB (b) Lichtspielbetriebe".

Darüberhinaus gabt es noch "Kommunale Eigenbetriebe", die sich allerdings nur größere Städte leisten konnten und mußten. Industriebetriebe gehörten da keinesfalls dazu. Bestenfalls noch Verlage, Druckereien, Kultureinrichtungen etc.

Bleibt noch anzumerken, daß die wechselnden Firmierungen nicht irgendwelchen Werbestrategen zu Gefallen getätigt worden sind sondern in aller Regel als Folge einer wirtschaftlichen Umorientierung resultierten. Damit einher ging oft - aber nicht immer - der Zusammenschluß mehrerer kleinerer Unternehmen einer Branche zu einem neuen, größeren Betrieb. Auch wurden so Privatbetriebe, deren Besitzer in den Ruhestand gingen, in bestehende VEB´s integriert. Es wurde niemand auf die Straße gesetzt!
Im Falle der ehem. Firma Max Funke, Meßgerätebau Weida, stellt es sich so dar, daß schlußendlich der VEB WETRON durch Zusammenlegung des ehem. Gerätewerk Weida mit dem Prüfgerätewerk Weida - also dem aus Funkes Unternehmen hervorgegangenem Betrieb - entstand. Es ist wohl verständlich, daß sich dabei auch das Produktionsprofil des Betriebes änderte. Die Röhrenprüfgeräte W18N nahmen nur noch eine Nischenfunktion wahr. In der vollständigen Firmierung kommt das treffend zum Ausdruck:

VEB Wetron Weida/Thür.,
Werk für elektronische Baugruppen der Regelungstechnik

Jaja, bombastische Bezeichnungen - darin war die DDR inoffizieller Weltmeister :-)

Aber wenigstens waren diese Benennungen zumeist nicht mal bruchteilmäßig so sinnentleert wie die heutiger Unternehmen aller Größenordnungen!

Ach ja, das (k) ist natürlich längst Geschichte! Die Warenproduktion des Unternehmens war der Größenordnung einer Klitsche längst entwachsen.

Schlüsselwörter:  
Datum: 25.05.2010 18:00
Hits: 2813
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 72.6 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF