Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







GWC, Multizet I, 10/1952
GWC, Multizet I, 10/1952
Vorheriges Bild:
GWC, Multizet  
 Nächstes Bild:
H&B, Multavi HO

            

GWC, Multizet I, 10/1952
Beschreibung: Dieses Gerät trägt die Fertigungsnummer 502925. Gebaut wurde es im damaligen Gerätewerk Chemnitz im Oktober 1952. Das Gerät ist nagelneu, Bedienanweisung und Prüfprotokoll sind selbstverständlich beiliegend im Karton. Dieses Gerät gehört zur Klasse 333 Ω/V wie im ersten Nachkriegsjahrzehnt üblicher Standard im Reparaturalltag. Das muß unbedingt beachtet werden, wenn man solche Geräte praktisch nutzen will und dabei auf Serviceunterlagen jüngeren Datums zugreift. Dort sind Spannungsmesser höherer Empfindlichkeit, also mit wenigstens 1 kΩ/V oder gar 20 kΩ/V zu Grunde gelegt. Die Reparaturunterlagen geben darüber im Zweifel Auskunft. Also nicht vorschnell nach Fehlern suchen, wenn ein Multizet scheinbar falsche Werte anzeigt!

Natürlich mußte das vorliegende Exemplar auch eine Funktionsprüfung absolvieren - die verlief erstmal negativ! Eine Lötstelle zeigte Korrosionserscheinungen, die auf nicht absolut säurefreies Flußmittel schließen lassen.So war ein Anschlußdraht eines Meßwiderstandes regelrecht weggefault - zum Glück war er noch lang genug und ließ sich auch leidlich gut neu verzinnen. Eine Lötstelle des Shunt zeigte ebenfalls starken Rasen von Grünspan. Auch das wurde behoben.

Mit dieser kurzen Unterbrechung kann nun der Dornröschenschlaf weitergehen - es ist so ein hübsches kleines Gerätchen - warum sollte ich es benutzen und vllt. noch Kratzer rein machen?

Für interessierte Leser haben wir eine kleine Serie mit den Detailfotos des Innenlebens angelegt.

Schlüsselwörter: GWC, Gerätewerk, Chemnitz, Karl-Marx-Stadt, Multizet1, Vielfach-Meßinstrument
Datum: 12.05.2010 23:12
Hits: 1557
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 754.3 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF