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K├Ârting, MT 118
K├Ârting, MT 118
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K├Ârting, MT 118
Beschreibung: Mein liebstes K├Ârting, ein Viertelspur-Dreikopf-Ger├Ąt mit klassischem Einmotorenlaufwerk und Hybridbest├╝ckung. Im Netzteil werkelt ein Selengleichrichter in Br├╝ckenschaltung und die niederohmigen H├Ârk├Âpfe werden ├╝ber je einen rauscharmen OC44 an die UKW-Doppeltriode ECC85 angeschaltet. Als Endstufenrohr arbeitet pro Kanal eine EL95 und auch der Generator ist mit dieser R├Âhre ausgestattet. Etwas d├╝rftig ist der Aussteuerungsindikator mit der EAM86 ausgefallen. Hier geno├č offensichtlich die Optik Priorit├Ąt vor der Funktionalit├Ąt. Als Magnetk├Âpfe kommen ├╝brigens zwei identische Kombik├Âpfe zum Einsatz. Die Bauzeit meines Exemplares kann ich auf 1960/61 datieren. Damit ist die Ger├Ątefamilie MT108 / MT118 / MT158 eine der ersten, wenn nicht die erste Ger├Ąteserie ├╝berhaupt, welche die 20kHz-Marke schaffte. F├╝r das 118 kann ich das nicht sagen, denn ich gehe davon aus, da├č das MT158 als Ursprungsger├Ąt dieser Baureihe einzustufen ist und bereits 1958 auf den Markt kam. Die Unterschiede zum 118 bestehen darin, da├č das 158 mit zwei integrierten Lautsprechern statt nur einem ausgestattet ist, da├č 108 hingegen ist als Zweikopfger├Ąt der vielen M├Âglichkeiten seiner beiden gro├čen Br├╝der beraubt. Alle diese drei Ger├Ąte sind mit der gleichen Grundschaltung versehen. Die Platinen 118 und 158 sind absolut identisch. Das erkl├Ąrt die weitgehend ├╝bereinstimmenden technischen Daten - mit Abstrichen f├╝r das 108, welches ja zwangsweise mit 9,53 und 4,76 den gro├čen Br├╝dern nicht das Wasser reichen kann - der mit 19,05 und 9,53 arbeitenden "Vielfach-├ťberspiel-Vollstereo-Magnetton-Ger├Ąte" MT118 und MT158.
├äu├čerlich, bei geschlossenem Koffer, unterscheiden sich die Typen in der Farbgestaltung. Beim 108 ist die Belederung in leuchtendem Mittelblau und die Beschl├Ąge in Chromoptik gehalten; das 118 hat eine hellgraue Belederung und goldfarbene Beschl├Ąge wogegen die Belederung des 158 dunkelgrau ausgef├╝hrt ist. Die gelochte PVC-Bauchbinde ist bei allen Koffern grau get├Ânt. Mehr Aussagekraft haben wohl die Bilder.
Noch eine Anmerkung:
Einige dieser Typen gibt es sowohl als MTxxx als auch als MKxxx und es ist mir bis heute nicht schl├╝ssig klargeworden, nach welchem Kriterium diese Bezeichnung vergeben wurde. An Hand einiger Details gehe ich davon aus, da├č die Bezeichnung MKxxx die urspr├╝ngliche ist und f├╝r Magnetton-Koffer stehen k├Ânnte. Baugleiche Ger├Ąte j├╝ngeren Datums tragen die Bezeichnung MTxxx. Das ist zumindest so bei dem Typ 127 nachvollziehbar.
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Datum: 08.03.2010 23:16
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Hinzugef├╝gt von: MGW51


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