Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SBG 01, 006
SBG 01, 006
Vorheriges Bild:
SBG 01, 005  
 Nächstes Bild:
SBG 01, 007

            

SBG 01, 006
Beschreibung: Antriebsmotor, Rechts

Der klassische Grammophonmotor, wie er in allen elektrischen Plattenspielern der ersten Generation seit den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts traditionell verbaut wurde, ist ein typischer Hauptstrommotor dessen großer Vorteil in seiner Allstromtauglichkeit besteht. Der unüberhörbare Nachteil ist das Laufgeräusch, welches zum einen von den Bürsten sowohl mechanisch als auch elektrisch erzeugt wird und trotz Siebmitteln immer hörbar bleibt.
In unserem Falle ist der Motor aber als Wechselstrommaschine ausgeführt, deutlich erkennbar am Rotor. Ebenso gut zu erkennen die drei Fliehgewichte welche die Bremsscheibe gegen den verstellbaren Regulierfilz ziehen. Das Schraubengetriebe trägt seinerseits, trotz des Novotexrades, noch ein Stück mehr zum charakteristischen Laufgeräusch bei. Bis auf den für Gleichstrom- / Allstrombetrieb unversichtbaren Anker sind alle anderen beweglichen Teile identisch. Das Kippmoment dieser reinen Wechselstrommotore ist deutlich geringer als bei der ursprünglichen Hauptstrommaschine.
Motore dieser Bauart findet man auch im BPG190, dem MTG19 und dem Rochlitzer 7E84 t. Bei den letztgenannten Geräten kommt eine geänderte Motortype zum Einsatz, welche mit verbesserter Fliehkraftbremse und 4 Feldspulen für gleichmäßigeren Lauf ausgestattet sind. Zudem wurde auch das Winkelgetriebe mit einer größeren Steigung / Modul versehen. Ein zufriedenstellender Gleichlauf ist aber nur bei aufgestecktem 12" Plattenteller möglich. Dieser besteht beim 7E84 aus Grauguß, beim MTG19 dagegen aus leichterem LM-Guß.

Text: MGW51
Schlüsselwörter:  
Datum: 08.03.2010 11:53
Hits: 1148
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 53.3 KB
Hinzugefügt von: fengel


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF