Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Sachsenfunk, Bausatz 01
Sachsenfunk, Bausatz 01
Vorheriges Bild:
Sabamobil  
 Nächstes Bild:
SAJA DDR, SJ155/02

            

Sachsenfunk, Bausatz 01
Beschreibung: Das Eigenbaugerät unseres TB-Freundes "fengel" hat das vergangene halbe Jahrhundert erstaunlich gut in seinem Kellerverlies überdauert. Das betrifft sowohl den Holzkasten als auch dessen Innereien. Einzige Fertigprodukte hieran sind das Rochlitzer Rundfunkchassis und das nicht im Bild sichtbare, mir aber erinnerliche UKW-Teil mit Antennenverstärker. Der Holzkasten drumherum ist alles nur nicht die Arbeit eines Möbeltischlers. Bestenfalls ist das noch einem Zimmermann zuzuschreiben, wobei die großflächigen Durchörterungen für die beiden Phonochassis schon eher an brachiale Gewaltausbrüche eines frustrierten Holzfällers glauben lassen denn an handwerkliche Sägearbeiten. Nur gut, von oben, also der Bedien- und Betrachterseite kann man das nicht erkennen. Klar ist lediglich, daß es sich hier nicht um Eckverbindungen handelt, wie sie im Möbel- und Gehäusebau nunmal unumgänglicher Standard sind. Dennoch hat es der engagierte Bastler geschafft, mit seinen begrenzten Fertigkeiten die Einzelteile des Bausatzes zusammenzufügen - zu einem funktionierenden Gerät!

Wir wissen nicht, ob der Verstärkerblock bereits als fertig gelötete Baugruppe erworben wurde; wir wissen nur, daß das nicht zwingend war! Alfred Donner stellte seine Bausätze so zusammen, daß der ambitionierte Bastler weitestgehend auf seine eigenen, vorhandenen Bauelemente zurückgreifen konnte. Der elektrische Part umfaßte also in der einfachsten Variante nicht viel mehr als die Wickelgüter einschl. Magnetköpfe, eine selektierte Glimmröhre für die Übersteuerungsanzeige und den Betriebsartenumschalter. Die Phonochassis samt Plattenteller werden gewiß optional gewesen sein. Die Spulenteller, Friktionsrolle, Bandlaufrollen, Stroboskopscheibe und Verstärkergehäuse machen das unumgängliche Mechanikpaket aus. Dabei griff Donner stets auf einfach und preiswert zu beschaffende Einzelteile zurück, was dem Kunden rel. kleine Preise bescherte und ihm trotzdem eine gute Spanne ermöglichte. So ein Beispiel sind hier die Bandlaufrollen aus gehärtetem, brünierten Stahl. Diese Rollen finden sich z.B. als Riemenscheiben in den Geräten SKL9 und MAG60 wieder. Selbstverständlich waren alle Baugruppen auch als einbaufertige Komponenten erhältlich. Ebenso bot Donner einen "Band-Ton-Spezialmotor" an, mit dem der Interessent auch eine konventionelle Antriebskonzeption, also mittel Andruckrolle, realisieren konnte.

Es gibt bei Sachsenfunk keine Typbezeichnungen - bei Eigenbaugeräten wäre das ja sowieso absurd.Nach derzeitigem Wissensstand hat Donner nie eine Serie sondern stets nur Einzelstücke gefertigt - auf Bestellung, Kundenwunsch eben! Der von ihm entwickelte Bausatz lag im Trend der Zeit und er ermöglichte es ihm auch, auf diese Weise sehr rasch auf individuelle Wünsche einzugehen. Weitere Informationen zu diesem Gerät sind in diesem Typenordner abrufbar.

Es tauchen, vornehmlich bei Ihbee, immermal Geräte auf, welche mit Donners Komponenten bestückt sind. Manch ein Ihbeeverkäufer behauptet sogar stocksteif, daß das Vorhanden sein einer einzigen Tonkopfabschirmung mit Donners Insignien als Beweis für ein "hochwertiges Original Sachsenfunk-Tonband" vollauf genügt. Und ja, es findet sich auch immer ein Dummer, der dann die Börse locker sitzen hat obwohl es der augenscheinliche Murks nicht ansatzweise wert ist. Ein nicht zu übertreffender Blödsinn sind Behauptungen wie "Studiogerät" u.ä. So etwas hat Alfred Donner nie im Sinne gehabt und auch nicht gebaut. Wer sowas schreibt hat nicht die Spur einer Ahnung von Magnetbandtechnik und von Studiotechnik gleich garnicht.
Bei der Truhe hier ist das nicht anders. Es handelt sich beileibe um kein Messemuster - wie es anderorten publiziert wurde oder wird. Hier ist offenkundig ein vollständiger Bausatz zu einem Magnettonbandgerät mit Plattenspielerfunktion verarbeitet und mit einem sehr hochwertigen Rundfunkchassis kombiniert, in eine +/- gelungene Holzkonstruktion eingesetzt worden.


Text: MGW51
Schlüsselwörter: Sachsenfunk, Donner, Bausatzgerät, Omegaantrieb, Stern-Radio, Rochlitz, Großsuper
Datum: 07.03.2010 19:11
Hits: 2309
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 78.9 KB
Hinzugefügt von: fengel


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF