Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Capstanmotor MSM130/30, Hartha, 000
Capstanmotor MSM130/30, Hartha, 000
Vorheriges Bild:
Capstanmotor Leisnig, AFWKM 85-35, 004  
 Nächstes Bild:
Capstanmotor MSM130/30, Hartha, 001

            

Capstanmotor MSM130/30, Hartha, 000
Beschreibung: So schaut es aus, wenn die Schnellbremseinrichtung angebaut ist. In dieser Form findet man das nur bei Geräten des Typ BG19-1 aus dem Funkwerk Leipzig. Die beiden langen hebelarme werden von den Funktionstasten "Wiedergabe" bzw. "Rücklauf" gegen die Kraft der zwei kleinen Druckfedern betätigt und geben damit beide Bremsklötze frei, welche nun ihrerseits durch Federkraft nach oben, also von der Bremsscheibe weg, gezogen werden. Die beiden unabhängigen Bremshebel sind mittels Madenschraube einzeln justierbar um ein absolut gleichmäßiges ansprechen zu erreichen. In der rauhen Praxis hat sich diese Mechanik - anders als im gepflegten Betrieb eines kleinen Studios nicht bewährt. Größere Temperaturschwankungen mit ihrer unvermeidlichen Kondensatbildung am sehr warmen Motor, verbunden mit stets unvermeidbaren Staubablagerungen führten zum Festgehen der Bremsbacken in den Führungen und damit zu einer dauerhaften Blockade des Motors. Im schlimmsten Fall wurde dies erst bemerkt, wenn sich ein gewisser Geruch im Raum verbreitete. Damit war der Motor gestorben.
Fazit: Eine klassische Fehlkonstruktion. Anstatt eine aktive Bremslüftung zu bauen, wurde hier in verkennung der Auswirkungen im Störfall eine passive Lösung herangezogen - die Bremse aktiv eingelegt. Es steht zwar in vielen BDA der sinngemäße Satz, daß ein kalt stehendes Gerät vor dem Einschalten erst eine ausreichende Zeit zu akklimatisieren ist - doch was ist ausreichend und wer tut sich das in der Praxis wirklich an?
Das Fabrikschild zeigt hier noch die alte Firmierung von der man sich um 1952 trennte.
Schlüsselwörter:  
Datum: 28.10.2009 21:24
Hits: 1170
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 43.4 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF