Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







MWZ, BG20-5, letzte Ausf.
MWZ, BG20-5, letzte Ausf.
Vorheriges Bild:
MWZ, BG20-4  
 Nächstes Bild:
MWZ, BG20-6

            

MWZ, BG20-5, letzte Ausf.
Beschreibung: Hier ist die letzte Ausführung der 5-er Serie (Schreibweise auch BG20/5 oder auch BG-20/5) zu sehen, erkennbar an den nicht mehr mit Farbe ausgelegten Beschriftungsschildchen aus goldeloxiertem Aluminium und an der nun nur noch einfachen, mittig angeordneten Schließe in vernickelter Ausführung.

Die Lautsprecherblende ist bei diesen eisgrauen Koffern sowohl in Reinweiß als auch in Elfenbein und bei wenigen Exemplaren in schönem passenden Hellgrau zu finden.

Alle Geräte des Typ 5 sind mit einem festmontierten Schukokabel ausgestattet. Der Kofferboden besteht nun aus einer eingesetzten schwarzen Lochpappe - sogenannte Radiopappe. Ältere 5-er Koffer, die noch mit zwei goldfarbenen Schließen und mit farbenfroher Bespannung versehen sind, besitzen oft auch eine braune Bodenpappe. Allen 5-er und den letzten 4-er Ausführungen ist der flache Deckel ohne Kabelfach und ohne Spulenhalterung gemeinsam. Ebenso kam schon bei den letzten Typ 4 - Geräten der Hochohmeingang und der Trennklinkenanschluß für die Fernbedienung in Fortfall.

Das BG20-5 besitzt eine geänderte Schaltung, anderen Röhrensatz und einen mechanischen A-W Schiebeschalter an Stelle der Telegrafenrelais der Vorgängermodelle. Das Netzteil, besonders die Siebung ist erheblich vereinfacht worden indem statt der Siebdrosseln nun einfache Schichtwiderstände genügen müssen. Die elektroakustischen Leistungen sind gegenüber den Vorgängermodellen verbessert, reichen aber nicht an die letzte Ausführung BG20-6 heran.

Mehr Informationen zu den Smaragd-Modellen sind im Typenverzeichnis aufrufbar.


Text: MGW51
Schlüsselwörter: MGZ, MWZ, Thalheim, Affalter, Smaragd, BG-20/5, BG20-5, BG 20-5, Meßgerätewerk Zwönitz, Kofferbandgerät, Heimtonbandgerät
Datum: 27.10.2009 11:52
Hits: 4628
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 49.9 KB
Hinzugefügt von: schmerztablette


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF