Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







BG21 Wickelkupplung, Oberteil 001
BG21 Wickelkupplung, Oberteil 001
Vorheriges Bild:
BG21 Wickelkupplung, Oberteil 000  
 Nächstes Bild:
BG21 Wickelkupplung, Oberteil 002

            

BG21 Wickelkupplung, Oberteil 001
Beschreibung: In der ersten Bauausführung sehen beide Oberteile auch von unten her gleich aus. Das liegt daran, daß die gewichtsabhängige Friktion derselben über einen auf dem Rand der Treibscheiben befindlichen Filzring erfolgt. Diese Konstruktion brachte durch Fertigungstoleranzen der Kupplungseinzelteile einen hohen Montageaufwand da die Kupplungsteile aufeinander einlaufen mußten um zufriedenstellend zu arbeiten. Es war somit nicht möglich, die Oberteile einfach bei Beschädigung zu ersetzen, noch diese untereinander zu tauschen ohne Probleme mit dem Gleichlauf bei der geringen Vorschubgeschwindigkeit von nur 6,35 mm/s zu bekommen. Bei einer ersten Änderung in der laufenden Serie wurden die Filze von den Treibscheiben an die Oberteile versetzt, welche dazu einen etwas breiteren Rand erhielten.
Unser Bild hier zeigt die erste Ausführung mit eingelegter Kupplungsscheibe, welche mit den drei Mitnehmerzapfen einen Formschluß bildet. Es ist gut zu erkennen, daß die Scheibe nicht korrekt montiert wurde - die Laufspuren sind überdeutlich. Der Besitzer hatte dann in Unkenntnis der Sachlage und der Montierbarkeit die drei Zapfen mittels Hammer vernietet. Damit ist eine saubere Funktion im Umspulbetrieb nicht mehr machbar, das Oberteil irreparabel zerstört.
Schlüsselwörter:  
Datum: 15.10.2009 11:11
Hits: 921
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 66.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF