Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







0000 - Platzhalter!
0000 - Platzhalter!
   Nächstes Bild:
1950, 5164

            

0000 - Platzhalter!
Beschreibung: Die alte Tempo hatte ihren Stammsitz in Babelsberg - ebendort wo bis zum Ende der DDR der VEB Deutsche Schallplatten Berlin ansässig war. Im Nachkriegsdeutschland gründete Otto Stahmann den Betrieb neu, diesmal in Bayern, und so wurde die Marke TEMPO wieder polpulär. In den Mittfünfzigern brachte Stahmann mit der "Miniplay" eine Neuheit auf den Markt: 4 Schlager auf einer normalen 25cm-Platte, geschnitten in Normalrille, abspielbar mit Stahlnadel und Normalsaphir. Das war die Zeit, als sich auch hierzulanden die Microrillentechnik zu etablieren begann. Stahmanns Versuch kam zu spät, die Miniplay konnte sich nicht behaupten und die Schellackpressen wurden in Westdeutschland bald darauf abgestellt. Etwa ab 1956/57 gab es dort nur noch PVC-Scheiben.

In der DDR lief die Schellackproduktion parallel zu der der modernen Single bis in die erste Hälfte der 60-er Jahre weiter. Davon zeugen u.a. die Katalognummern der Neuerscheinungen, welche auf den späteren Monatsplatten für den Handel gegenüberstellend gelistet sind. Nicht jede Neuproduktion konnte in Normalrille erscheinen - die 10" Vinyl mit ca. 12 bis 15 Minuten Spielzeit bewies hier ganz deutlich ihre Überlegenheit in mehrfacher Hinsicht. Erst später kamen dann die 12" PVC-Platten als Standard-LP-Format in Gebrauch.

Schlüsselwörter:  
Datum: 06.10.2009 18:44
Hits: 2134
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 42.8 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF