Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







BG19-1 FWL 001
BG19-1 FWL 001
   Nächstes Bild:
BG19-1 FWL 002

            

BG19-1 FWL 001
Beschreibung: Dieses zeittypische Faltblatt aus dem Jahr 1952 entstand zu eienr Zeit, da der Typ 1 eigentlich schon Geschichte war. Noch in der ersten Jahreshälfte kam der mechanisch verbesserte Typ 2 auf den Markt. Wann genau die montage des Typ 1 endet, ist derzeit nicht exakt feststellbar.
Wie bei allen papiernen Dokumenten aus der DDR ist auch hier festzuhalten, daß die Wirklichkeit dem was irgendwo gedruckt wurde oft um Jahre voraus war! Papiermangel und Mangel an Druckkereikapazität spielen gleichermaßen eine große Rolle. So kommt es, daß im Juli 1952 das Köpeniker BG190 - also die Nullserie (!) - in den entsprechenden Fachorganen als Neuheit publiziert wurde. Zu dieser Zeit baute das FWK längst keine BG19 mehr; die Überführung in die Serienproduktion erfolgte ja seit 1951 im Funkwerk Leipzig und zur Zeit der Veröffentlichuing der "Neuvorstellung" wurde im FWL das BG19-2 aufgelegt.
Hier in dieser BDA stoßen wir auf die eher unübliche Vokabel Magnettonträger, womit hier der Senkel bezeichnet wird. Unüblich deswegen, weil zu dieser Zeit auch einige Drahttongeräte gefertigt wurden.
Schlüsselwörter: Magnettonträger, BG190, BG19, Funkwerk-Leipzig, Funkwerk-Köpenik, Zentrallabor-Köpenik, Magnettonlabor, Entwicklungsstelle
Datum: 04.10.2009 11:18
Hits: 1078
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 224.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF