Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Capstanmotore MSM130/30 + WKM130-30, Vergleichswerte
Capstanmotore MSM130/30 + WKM130-30, Vergleichswerte
Vorheriges Bild:
Capstanmotore MSM130/30 + WKM130-30, Typschilder  
 Nächstes Bild:
Capstanmotore MSM130/30, Hartha, Typschild

            

Capstanmotore MSM130/30 + WKM130-30, Vergleichswerte
Beschreibung: Probemessungen ergaben folgende Kaltwiderstände der Wicklungen in Ohm:

WKM 130-30 Nr: 000 461733 Rot-Grün= 351, Schwarz-Gelb= 385 ( + R 34 )

WKM 130-30 Nr: 000 605522 Rot-Grün= 366, Schwarz-Gelb= 408 ( + R 42 )

MSM 130/ 30 Nr: 52/00 5730 Rot-Grün= 368, Schwarz-Gelb= 376 ( + R 8 )*

MSM 130/ 30 Nr: 52/0 66436 Rot-Grün= 374, Schwarz-Gelb= 400 ( + R 26 )

MSM 130/ 30 Nr: 53/0108727 Rot-Grün= 366, Schwarz-Gelb= 387 ( + R 21 )

Diese wenigen Beispiele mögen genügen um dem weitverbreiteten Irrglaube, Motor ist Motor und der Hilfskondensator kann ruhig etwas größer sein. Das ist völliger Unsinn! In der Praxis wird für jeden Motor die Hilfskapazität entsprechend angepaßt damit der Motor wirklich rund läuft. Die Wicklung mit dem größeren Widerstand muß immer als Hilfswicklung geschaltet werden.

Beachtlich finde ich schon die Stückzahlen der Harthaer! Von den Leisniger Motoren liegen mir keine so hohen Zahlen vor. Das heißt natürlich nicht, daß dort tatsächlich so viel weniger produziert wurde...

*) Der Motor Nr. 5730 stammt aus einem der letzten Typ 1 Geräte des FWL und ist noch mit der Schnellbremseinrichtung ausgestattet. Diese Geräte, wie auch die ersten Typ2 Geräte sind noch mit der alten, liegend montierten Siemens-Halske Zigarre von 0,9µF/750V als Hilfsphase bestückt. Diese MP-Kondensatoren stammen aus Vorkriegsbeständen und wurden im FWL einfach überlackiert.
Schlüsselwörter:  
Datum: 02.10.2009 13:19
Hits: 1347
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 78.6 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF