Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Capstanmotor MSM130/30, Hartha, 001
Capstanmotor MSM130/30, Hartha, 001
Vorheriges Bild:
Capstanmotor MSM130/30, Hartha, 000  
 Nächstes Bild:
Capstanmotor MSM130/30, Hartha, 002

            

Capstanmotor MSM130/30, Hartha, 001
Beschreibung: Dieser Motor ist Legende! Er wurde eingesetzt als Tonmotor in sehr vielen Magnetbandgeräten der frühen Fünfziger wie u.a. FWK BG190, FWL BG19, Walther T3, Schneider Tongerät u.a.m. Auch in Thalheim verbaute man diesen Motor in den dort montierten BG19 - zuerst. Später dann wich man auf das sehr ähnlichen Pendant aus Leisnig, den WKM130-30 aus.
Der Harthaer Motor ist qualitativ um einiges besser als sein Leisniger Gegenstück. Das zeigt sich sowohl an dem sorgfältig bearbeiteten Stirnschild als auch an solchen Details wie großes Messingschmierrohr mit Flachkopfschraube und einem eingesetzten Wellenende. Auf dem Bild hier sind die beiden Bremsklötze gut zu erkennen. Sie waren die Schwachstelle dieses Motors da deren Führungsbolzen oft durch Luftfeuchte korrodierte und im Schild festging. Der Motor lief dann nicht mehr an, die Wicklung verbrannte.
Im EGL machte man nicht erst den Versuch, hier etwas zu verbessern - man tat sich einfach nicht der Mühe hingeben und knallte ein völlig unbearbeitetes Lagerschild auf den Motor drauf, in dem dann zur Krönung oft auch die Befestigungsbohrungen +/- außermittig eingebracht sind. Das hat zur Folge, daß der Antriebsriemen an den Gußbutzen schleift und dort regelrechte Furchen hineingraviert.
Bei Maschinen die mit mehreren Motoren ausgerüstet sind wie etwa die T3, finden sich die Leisniger stets als Wickelmotore, als Capstanmotor dagegen tut es ausnahmslos ein Harthaer!

Von dieser Regel abgewichen ist das SKL mit seinem Tonmeister. Hier findet ein WKM130-30 als Capstanmotor Verwendung. Das läßt den Schluß aufkommen, daß die Leisniger Motore ein paar Märker preiswerter waren...
Schlüsselwörter:  
Datum: 02.10.2009 10:47
Hits: 1402
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 74.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF