Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







22-er RFT, oliv, sehr selten
22-er RFT, oliv, sehr selten
Vorheriges Bild:
22-er ORWO 1. Ausführung  
 Nächstes Bild:
30 cm, AGFA, Kennband ROT, 001

            

22-er RFT, oliv, sehr selten
Beschreibung: Eine sehr seltene Farbvariante, die mir noch nie begegnet ist. Siehe anhängende Kommentare!

Grundsätzlich sind Spulen mit einer R-F-T Prägung nur in der Größe 22 hergestellt worden. Außer den üblichen farblosen Ausführungen wurde auch weißliches Polystyrol und in geringerem Umfang Regranulat mit rotbraunem Grundton abgespritzt. Alle diese Spulen sind als Erstausrüstung den damaligen Magnetbandgeräten der BG19 und MTG-Serien beigegeben worden. Aus dem Grunde findet man auch keine speziellen Kartonagen dafür. Als Leerspulen gab es diese Exemplare ebenfalls im Handel. Hierzulanden war es aber zu keiner Zeit üblich Leerspulen in Kartons zu verpacken.

Schlüsselwörter:  
Datum: 27.09.2009 09:22
Hits: 1427
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 201.9 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
Ein Unikat ?

Das Bild legt die Vermutung nahe, daß es sich um einen Gag handelt - dazu verweise ich auf meinen anhängenden Kommentar!

Dennoch kann ich hier bestätigen, daß Polystyrolartikel, wie eben solche Spulen, durchaus derartige Farben annehmen können. Mit Spinat alleine ist es mir noch nie gelungen weil ich es einfach nicht probiert habe. Mit Roter Grütze hingegen ließ sich eine schöne himbeerote Färbung erzeugen. Das hat freilich keinen praktischen wert, höchstens als Jux, wenn man mal ein etwas ausgefallenenes Geschenk zaubern möchte.

Übrigens ließ sich die Rotfärbung nicht mehr rückgängig machen! D.h. also, daß das Material als solches mit dem Lebensmittelfarbstoff eine chemische Reaktion eingeht. Welche Stoffe hierfür eventuelle katalytische Funktionen ausüben habe ich nicht zu ergründen versucht - bin ja auch kein Chemiker.

Blau-violett bietet sich an mittels Heidelbeeren zu versuchen. Allerdings müssen es dazu wirkliche Waldbeeren sein, keine kultivierten, +/- kern-, aroma- und farbstoffreien Ersatzzüchtungen!

13.06.2011 12:03 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
Fake oder nicht?

Bereits vor längerer Zeit versicherte mir der Bildautor, daß diese olivfarbene Spule so als Original in seine Hände geriet. Nun habe ich keinen Grund an der Aussage dieses als hilfsbereit kenengelernten Mannes zu zweifeln, bin mir auch sehr sicher, daß er mich nicht einfach nur veräppeln wollte. So bleibt also die Feststellung, daß diese Spule so wie sie sich darstellt auch gefertigt worden ist. Es kann dabei durchaus ein Einzelexemplar sein, welches bei der Granulatumstellung durch im Zylinder vorhandene Reste andersfarbigen Materials in diesem ungewöhnlichen Farbton erzeugt wurde. Es ist auch davon auszugehen, daß es weitere Spulen mit strahligem Farbverlauf Oliv > Weiß gibt. Solche Exemplare wegzuwerfen macht wirtschaftlich keinen Sinn denn sie erfüllen ja unabhängig vom Aussehen ihren Zweck.

Fazit: Es gibt immer mal Ãœberraschungen, dadurch wird es nie langweilig :-)

29.12.2013 18:01 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF