Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Mittelstr 033
Mittelstr 033
Vorheriges Bild:
Mittelstr 032  
 Nächstes Bild:
Mittelstr 034

            

Mittelstr 033
Beschreibung: Die ersten Sätze beschreiben exakt das auf der Vorseite abgebildete und dort als BG26-1 bezeichnete BG26 Luxus.

Nun folgt ein Schmankerl, nach dem seinerzeit die Tonbandverrückten der DDR in Mehrheit vergeblich Ausschau hielten: BG33 heißt das einst von Leipzig und Zwönitz gemeinsam entwickelte Gerätchen. Zwönitz "entließ dann die Leipziger aus der Verantwortung" und hat natürlich auch dieses erfolgversprechende Projekt gegen die Wand gefahren. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß die Leipziger alleine dieses Gerät bestens entwickelt und produziert hätten! Die Nullserie, welche dann montiert und an verschiedene Bedarfsträger zur Praxiserprobung verteilt wurde, krankte zum Großteil an den bekannten Mängeln wie z.B. klappriges, plärrendes Plastegehäuse mit extremer Bruchempfindlichkeit und anderen elektrischen Mängeln. Was dem MWZ nicht anzulasten ist, war die Unfähigkeit der DDR-Motorenbauer einen zuverlässigen und brauchbaren Motor zu liefern. Für die Nullserie wurden m.W. Papst.Motore aus der BRD importiert.

Zum Seitenende folgt die Beschreibung des etwas abartigen BG21 - "DIKTINA". Dieses Gerät erlangte eine recht große Verbreitung, wohl nicht zuletzt wegen seiner relativen Kleinheit und der Unterbringung in einem Schreibmaschinenkoffer. Sein Nachfolger, das BG22 wird hier nicht erwähnt. Ist auch von eher geringer Bedeutung geblieben.

Weiter unten wird der wohl größte Flop der Zwönitzer im Bild gezeigt: Das Kassettendiktiergerät BG25.
Eine von der Optik und Ergonomie bestechend gelungenen Konstruktion konnte die in sie gestellten Erwartungen nicht annähernd erfüllen. Das Gerät arbeitet mit 1/4"-Band in einer Einrichtungs-Rundkassette. Eine Kurzbeschreibung ist auf der Folgeseite zu finden.
Schlüsselwörter: BG26Luxus, BG33, BG21, BG25
Datum: 23.09.2009 21:03
Hits: 1312
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 177.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF