Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







GRUNDIG TK120 ff - Motorkupplung
GRUNDIG TK120 ff - Motorkupplung
   Nächstes Bild:
Grundig-Mikroma, Motorkupplung, 002

            

GRUNDIG TK120 ff - Motorkupplung
Beschreibung: Diese Schmelzringkupplung ist in einer Vielzahl von Grundig-TB und den in Lizenz gefertigten Geräten von UNITRA verbaut. Nicht selten ist sie beschädigt bzw. völlig defekt. Sie kann mit gutem Erfolg repariert werden. Die Original-Schmelzringe aus Woodschem Metall sind allerdings nicht mehr erhältlich! Das bedeutet, daß eine derartige Reparatur die Funktion dieser Überlastungskupplung dauerhaft ausschließt. Bei so einer Reparatur ist es selbstverständlich, daß auch die gummierte Treibrolle neu geschliffen wird.

Die Maße des Schmelzringes sind: D = 9 mm, d = 6 mm, B = 3,5 mm.

Diese wurden so an dem Ring eines intakten MIKROMA-Motors ermittelt.

Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, daß die Ringe in allen augenscheinlich baugleichen Motoren von Papst und Bühner, welche bei Grundig in die adäquaten TB verbaut worden sind, exakt gleiche Maße aufweisen. Da eine Schutzfunktion aber wohl in keinem Falle mehr erreicht werden kann, ist es unerheblich wie breit deren Ringe im Original sind bzw. waren. Man ist gut beraten, zu diesem Zweck mehrere Alu-Ringe in unterschiedlichen Breiten, etwa 3,5 / 3,7 und 4,0 mm abzustechen. So kann ggfs. auch der manchmal fehlende Druckring, welcher wenn dann durch einen unsachgemäßen Fremdeingriff verloren ging, zwischen Feder und Schmelzring kompensiert werden. Keinesfalls soll das Substitut breiter als 4,0 mm ausfallen, um die Montierbarkeit zu gewährleisten.

Mehr zu und über die verschiedenen Motore dieser Laufwerkstypen findet sich in der ausführlichen Beschreibung eines solchen Motors.

Schlüsselwörter: Schmelzring-Sicherung, Grundig, Unitra, ZK120, TK120, ZK140
Datum: 06.03.2007 08:52
Hits: 1034
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 192.7 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF