Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







TB-Kupplung, SKL9 / MAG60
TB-Kupplung, SKL9 / MAG60
Vorheriges Bild:
MTG20, Wickeltrieb  
 

            

TB-Kupplung, SKL9 / MAG60
Beschreibung: Diese Kupplung ist überaus innovativ und damit steht sie ganz in der Tradition des ehemaligen "Schwermaschinenbau Karl Liebknecht", vormals Buckau-Wolf, der in der kurzen Zeit seines Engagements schon bei seinem Erstling, dem Tonmeister I im Holzkasten, mit unkonventionellen Ideen aufwartete. Das SKL9 schließlich darf als das konzeptionell fortschrittlichste Gerät seiner Zeit gelten, wenngleich es optisch als eher unterirdisch eingestuft werden muß. Als einziges in der DDR je gebaute Heimtonbandgerät wurde es mit einem Außenläufer bestückt. Das baugleiche MAG60 ist ja nichts anderes als ein abgespecktes SKL9 ohne Lösch- und Aufsprechstufe.

Der hier dargestellte Zugmagnet findet in dieser Bauweise ebenso für die Betätigung des Andruckarmes Verwendung.

Der Name "SKL 9" suggeriert ein Gerät mit 9,53 cm Vorschub - das ist leider ein Irrtum! SKL9 / MAG60 arbeitet ausschließlich mit 19,05 cm Vorschub. Es ist aber durchaus denkbar, daß dieses Gerät für die kleine Transportgeschwindigkeit vorgesehen war, die Motorenwerke der DDR aber einmal mehr nicht in der Lage waren einen entsprechenden Motor zu liefern. Doch das ist nur reine Spekulation meinerseits!

Schlüsselwörter: Zugmagnet, Kraftmagnet, Elektromagnet-Kupplung, Rutschkupplung, EGL, SKL-9, KTH, Kinotechnik_Halle
Datum: 06.08.2009 13:36
Hits: 1473
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 330.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF