Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







30 cm, AGFA, Kennband ROT, 001
30 cm, AGFA, Kennband ROT, 001
Vorheriges Bild:
22-er RFT, oliv, sehr selten  
 Nächstes Bild:
30 cm, AGFA, Kennband ROT, 002

            

30 cm, AGFA, Kennband ROT, 001
Beschreibung: 25,65 - so ist es in der oberen rechten Ecke zu erkennen - ist der EVP = EndVerbraucherPreis oder auch Einzelhandelsverkaufspreis in DM (der DDR) für den 1000-er Wickel. Von einer sogenannten Mehrwertsteuer wurden dazumal die Menschen, hüben wie drüben noch verschont. Diese DM 25,65 waren so in Görlitz genau wie in Rostock auf den Ladentisch zu legen und ebenso war es völlig egal, ob man einen Kauf bei einem privaten Rundfunkgeschäft oder in einem Laden des genossenschaftlichen (KONSUM) oder staatlichen (HO) Einzelhandels tätigte. Wenngleich grundsätzlich der stattliche Einzelhandel aus politischen Gründen besser als der genossenschaftliche oder gar private Händler beliefert wurde, so sagt das nichts über eine eventuelle Verfügbarkeit bestimmter Waren aus. Abgesehen von wenigen Großstädten wird die Nachfrage nach 1000-er Wickeln Kennband mit allergrößter Wahrscheinlichkeit fast ausschließlich von den Geschäften des privaten Rundfunkhandels befriedigt worden sein. Diese hatten eine festen Kundenstamm, wußten folglich sehr genau was ihre Klientel benörigt und - das ist sehr wesentlich - sie mußten ihr Einkaufsverhalten nicht irgendwelchen politisch-organisatorischen Zwängen unterordnen; es gab eben auch immer einen "Kleinen Dienstweg" wenn man etwas beschaffen wollte...

Schlüsselwörter:  
Datum: 04.08.2009 21:04
Hits: 1624
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 81.4 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF