Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Bandzählwerk UHER 95
Bandzählwerk UHER 95
   Nächstes Bild:
Bandzählwerk UHER 95 - 001

            

Bandzählwerk UHER 95
Beschreibung: Diese Uhrausführung findet sich neben dem UHER auch in der MAIHAK MMK6 und in den Smaragd-Serien ab BG 20-2 sowie im BG 21 in leicht unterschiedlicher Ausführung.
Das Design ist zeitgemäß nicht auf eine bestimmte Region begrenzt. Auch andere Hersteller haben sich mit großer Wahrscheinlichkeit dieser Bauteile bedient.

Späterhin, als die Unzulänglichkeit solcher "Schätzeisen" offenbar wurden, ging man zu den dekadischen Zählwerken über. Anfangs auch wieder nur mit 3 oder 4 Stellen, was als ungenügend zu werten ist da es bei entsprechend dünnen Bändern mehr als einen Nulldurchlauf gibt.

Die Uhr wird wie bei den meisten Fabrikaten auch bei UHER vom Abwickeltrieb aangetrieben. das ist die billigste Lösung. Bei den DDR-Geräten der SMARAGD-Serien hingegen zeigt die Uhr exakt die durchgelaufene Bandlänge an weil sie von einer eigenen Gummirolle und damit vom Senkel selbst angetrieben wird.
Irreführend ist auch hier das Zifferblatt - es zählt eben keine Minuten sondern Meter! Mit einer selbst zu fertigenden Tabelle kann man dann - entsprechend dem Bandtyp - die Anzeige auf Minuten umrechnen. Ebenso kann man mit dieser Zähluhr auch die exakte Länge von Bandstücken oder ungenormten Spulen ermitteln. Dabei ist es egal, ob man Normalband oder Langspielband aufiegen hat.

Eine solche Meßfunktion ist wohl ausnahmslos nur mit den Uhren der BG20 Serien 2 - 5 möglich. Auch beim Diktina BG21 erfolgt der Uhrantrieb direkt vom Wickeltrieb - das ist wegen des unvermeidbaren Schlupfes verschiedenener Bandsorten keine ernstzunehmende Lösung.

Schlüsselwörter:  
Datum: 06.08.2020 15:26
Hits: 1001
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 53.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF