Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







KMG1-(00)Mosaik
KMG1-(00)Mosaik
   Nächstes Bild:
KMG1-(01)

            

KMG1-(00)Mosaik
Beschreibung: Als Ursprungsgerät der KMG1-Baureihe ist das von Beyer & Preiß, Berlin entwickelte Reporto-Ton anzusehen. Diese Entwicklung datiert auf 1950/51 und erfolgte mit der Maßgabe, daß sowohl Reporto-Ton als auch R80 für bzw. bei den Weltfestspielen der Jugend und Studenten 1951 in Berlin zum Einsatz kommen sollten. Ob es tatsächlich dazu gekommen ist, wissen wir nicht mit Bestimmtheit zu sagen. Was wir wissen ist nur, daß es bzgl. der späteren KMG1 aus dem WF ständige Beanstandungen wegen mangelhaftem Gleichlauf gab, als dessen Ursache eindeutig der Motor ermittelt worden ist. Reklamierte Geräte konnten selbst vom Hersteller WF nicht immer zufriedenstellend hergerichtet werden so daß sich dieses sehr oft als beachtliche Fehlinvestition herausstellten. Immerhin kostete so ein Tonreporter ca. 3,5 TDM (der DDR) und schlug damit schon spürbar ins Budged!

Wenn man sich allerdings das Antriebskonzept genau betrachtet, dann - so scheint es mir - st die Quelle allen Übels der Kegeltrieb. Die Paarung Bakelit x Gummi hat ein paar Tücken, besonders wenn man weiß, daß Gummiartikel in der DDR zu allen Zeiten äußerst problembehaftet gewesen sind. Man kann zwar versuchen, alles aus Braunkohle zu machen - ob das immer etwas wirklich brauchbares wird, muß schon bezweifelt werden. Unsere Lebenserfahrung hat eindeutig zwiespältige Erinnerungen an eine Reihe von Substituten und solchen Stoffen die von ihren tatsächlichen Materialeigenschaften denselben gleichzustellen sind; in negativer Hinsicht.
Das gilt ausdrücklich nicht generell für Substitute!
Es gibt viele weitere und hochinteressante Detailfotos des KMG1 und seiner Peripherie im speziellen Unterordner von 19null5 zu entdecken.



Text: MGW51
Schlüsselwörter: Tonreporter KMG1, Kleinmagnettongerät, Reportergerät, Reportagegerät, Magnetton-Reportagegerät
Datum: 24.07.2009 16:05
Hits: 1476
Downloads: 157
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 95.7 KB
Hinzugefügt von: 19null5

 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF