Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







ALFA Zwergsuper - Skala
ALFA Zwergsuper - Skala
   

            

ALFA Zwergsuper - Skala
Beschreibung: Die Propellerskala hier mal im Detail. Immer dann wenn es eng wird, entsinnt man sich gerne des dagewesenen und so muß es nicht wundern, daß aus verschiedenen Möglichkeiten hier die einfachste Variante bevorzugt wurde.
Der Zwergsuper wurde auf der LFM 1949 vorgestellt und mit einem Preis von ca. 200,- DM (SBZ) beworben. Zwar muß man die Idee mit dem integrierten Drehteller als geniale Lösung anerkennen, doch der Kunde sieht derartiges in aller Regel NICHT so weswegen diesem putzigen Mittelsuper keine Zukunft vergönntgewesen ist.
Es gab 1950 eine Nachfolgekonstruktion, zu der uns aber gegenwärtig keine verwertbaren Details vorliegen.
Der ehemalige Firmengründer, der Österreichische Staatsbürger Oswald Hauswirt (oder Hauswirth ?) verkaufte alsdann seinen Olbernhauer Betrieb um sich in Woltersdorf bei Berlin nieder
zulassen, wo er die Firma DELTA - Lötgeräte gründete. Diese wiederrum veräußerte er 1961 um in seine Heimat Österreich zurückzukehren.



Text: MGW51 nach Informationen von "JügenS"
Schlüsselwörter:  
Datum: 24.08.2017 11:25
Hits: 1128
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 1.4 MB
Hinzugefügt von: JügenS


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF