Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







ALFA, Zwergsuper, 1949
ALFA, Zwergsuper, 1949
Vorheriges Bild:
ADLER, AM-Super  
 Nächstes Bild:
AUTOPHON 833, 1949

            

ALFA, Zwergsuper, 1949
Beschreibung: Die kleine Olbernhauer Firma von Oswald Hauswirt stellte auf der LFM 1949 diesen putzigen Allströmer vor. Der 6-Kreis AM-Super arbeitet mit dem in solchen Geräten seit den Dreißigern typischem Röhrensatz aus der Harmonischen Serie: UCH11, UBF11 und UCL11 und wurde mit einem Preis von 200,- DM (DDR) angeboten. Neben dem etwas putzigen Aussehen mit der recht archaischen Propellerskala und den beiderseitigen Jalousien - heutzutage würden einige Leute sowas als lebensgefährlich beschreien - zeichnet sich der kleine Kasten noch dadurch aus, daß er mit zwei Lautsprecherchassis nahezu als in dieser Klasse opulent bestückt gelten muß. Es kommt aber noch dicker: Die beiden Schaller strahlen nach hinten! Und nun knüppeldick - das Zwerglein hat einen Drehteller mit dem der Nutzer nach der erfolgten Einstellung auf den gewünschten Sender und Lautstärke dasselbe einfach in seine Sitzrichtung dreht und somit bestmögliches Hörerlebnis garantiert wird. Weiter Bilder und informationen zur Firma und deren Geräten sind im Firmenordner nachzuschlagen.
Nun, wie so oft, werden die Spätgeborenen so eine Aussage nicht nachvollziehen können! Unsere Generation hingegen ist ohne UKW auch groß geworden! Mittelwelle, Kurzwelle - das waren unsere bevorzugten Bereiche wo man alles das erfahren durfte was man anderswo nicht zu hören bekam: 525, 904, 935, waren die stets stabil zu empfangenden Deutschlandfunk, Deutscher Freiheitssender und Deutscher Soldatensender. In den Abendstunden kamen dann recht gut die Europawelle Saar und Radio Luxemburg herein. Ö3, Südfunk Baden-Baden, Südwestfunk Stuttgart - später fusioniert zum Süddeutschen Rundfunk (oder so ähnlich, habe vieles vergessen!) waren neben Radio Luxemburg die bevorzugten Stationen auf Kurzwelle. Die Empfangsqualität war und ist in diesen Bändern nunmal von den meteorologischen Bedingungen, Sonnenaktivität etc. stark abhängig. Heuer beherrschen nur noch die ekelhaften Störgeräusche des digitalen Billigmülls die Bänder und natürlich gibt es keine Deutsche Station mehr, die AM-Rundfunk betreibt. Ist schon ein Armutszeugnis in diesem Land - Geld zum Krieg spielen ist jedenfalls nie knapp!


Text: MGW51 nach Info durch JügenS
Schlüsselwörter: ALFA Olbernhau, Ing. Oswald Hauswirt, DELTA-Lötgerätefabrik Woltersdorf, ALFA Zwergsuper Mpdell 49, Radioausstellung Großenhainn
Datum: 22.08.2017 19:03
Hits: 2061
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 192.2 KB
Hinzugefügt von: JügenS


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF