Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







TB Dok-Zentrum EHS (01)
TB Dok-Zentrum EHS (01)
   Nächstes Bild:
TB Dok-Zentrum EHS (02)

            

TB Dok-Zentrum EHS (01)
Beschreibung: Ausstellungsstück im "Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR" in Eisenhüttenstadt.

Beschriftung:
"Koffer mit eingebautem Tonbandgerät / undatiert"
Das portable, getarnte Gerät kann durch ein extern angeschaltenes Mikrofon auch zur verdeckten Überwachung eingesetzt werden.
Aber auch als transportable "Disco" kann es Verwendung finden, da auch Lautsprecher angeschlossen werden können.


Die Verwendung des Bildes wurde freundlicherweise von Frau Dr. Ilona Weser genehmigt.
Schlüsselwörter:  
Datum: 29.02.2016 13:38
Hits: 1828
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 71.2 KB
Hinzugefügt von: 19null5


Autor: Kommentar:
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
Sehr prosaische Beschreibung!

Das was hier zu sehen ist, wurde aus einem Bausatz von Alfred Donner - SACHSENFUNK - zusammengelötet und in einen Hartpappekoffer eingebaut. Weder kann es als als "getarntes Überwachungsgerät" noch als transportable Disco genutzt werden. Das schärfste ist der Einbaustecker für die "Plättschnur" - und es hat erstaunlicherweise nicht reihenweise Tote beim Betrieb der abenteuerlichsten Konstruktionen gegeben :-)

Wenn es auf den ersten Blick auch scheinen mag, daß es sich hier um ein Koaxgerät handelt, so ist das absolut nicht zutreffend. Der Abwickelteller gehört richtigerweise links auf den Mitnehmer und aufgewickelt wird auf dem Plattenteller direkt, weswegen er seines Filzes entledigt wurde. Die "Blechköpfe" sind solche in Vollspurausführung - deswegen ist ein Zurückspulen nach jedem Durchlauf angesagt. Schöne Tarnung das alles!
12.12.2017 12:06 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF