Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







FWK - ZLB, BPG190a
FWK - ZLB, BPG190a
Vorheriges Bild:
FMWL, KB100 II, rot  
 Nächstes Bild:
FWK ZLB, BG190 Nr. 3165

            

FWK - ZLB, BPG190a
Beschreibung: Leider liegt uns noch kein real existierendes Exemplar dieses Typs vor, so daß wir uns entschlossen haben, die zeichnerische Darstellung, so wie sie 1950 publiziert worden ist, hier einzufügen. Das BPG190a ist ein überaus seltenes Gerät, welches parallel zur Konstruktion des BG190 entwickelt wurde. Letzteres war von Anbeginn als transportables Gerät, das BPG dagegen als reines Einbauchassis für Musikmöbel konzipiert worden.

Es gibt höchstwahrscheinlich auch noch eine Vorversion, von der wir aber bis zur Stunde keinen einzigen Nachweis finden konnten. Unsere Vermutung stützt sich einzig auf den Suffix "a", welcher schließlich nicht grundlos der Typbezeichnung beigefügt worden ist.

Ob das BPG190a exakt so aussieht wie es der Zeichner hier darstellt, ist zumindest in Details fragwürdig. Solche Malereien wurden allenfalls gemacht um ein neues Gerät anzukündigen bzw. vorzustellen, von dem man aber vor der offiziellen Präsentation nicht allzuviel preisgeben mochte. Auch waren solche Geräte im Regelfall nur einige wenige handgefertigte Musterexemplare, deren endgültiges Aussehen bei der Überleitung in die Serienfertigung noch gewissen Änderungen unterlegen war. Das resultierte auch und ganz besonders aus der unklaren Verfügbarkeit bestimmter Teile und komponenten, die es zwar im Musterbau des Laborbetriebes (damals zumeist aus Heeresbeständen) in ausreichender Stückzahl gab, die aber in den vorgesehenen Produktionsbetrieben nicht für einen Großserienbedarf beschaffbar waren.

Das BPG190a schließlich bildet die Grundlage der Entwicklung des Staßfurter MTG19.


Text: MGW51
Schlüsselwörter: BPG 190a, Funkwerk Köpenick, Zentrallabor, ZLB, FWK, BPG190a, MTG19, MTG 19, SRS, Stern Radio Stassfurt
Datum: 09.07.2014 21:19
Hits: 3943
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 513.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF