|
|
|
5473, Nachlaufverhalten Anfang
5473, Nachlaufverhalten Anfang |
Beschreibung: |
Korrekt arbeitende Wickeltriebe, eine richtig eingestellte Rückhaltung = Bremsband, einwandfreier Gleitfilzbelag der Vorlaufkupplung und natürlich ein tadelloser Antriebsring sorgen gemeinsam dafür, daß bei Druck auf "Stop" das Band auch tatsächlich "sofort" steht und zwar an JEDER Position, also unabhängig davon ob die Aufwickelspule noch leer - wie hier in der Demo - oder halbvoll oder auch nahezu ganz gefüllt ist. Größte Beachtung verdient dabei die Qualität des verwendeten Leders! Da dieses ein organischer Werkstoff ist, macht sich eine Nachstellung nach der Einlaufzeit erforderlich.
Etwas anders verhalten sich beschichtete Bremsbänder. Bei denen findet keine "Glättung" der Oberfläche statt sondern eine einmalige Dehnung, die nach dem Einlaufbetrieb eine geringe Erhöhung der Zugspannung erforderlich macht.
Besonders sorfältig muß bei der Nachölung der Schlingfeder vorgegangen werden um das Bremsband nicht mit Schmiermittel zu bekleckern. Passiert dies dennoch, so soll ein Echtlederband umgehend in sauberem Testbenzin mehrfach gewaschen werden, bis sich das Benzin nicht mehr verfärbt. Dann schonen trocknen und ggfs. mit einer kleinen Messingbürste wieder ganz leicht "gegen den Strich" bürsten wobei sich die Fasern wieder aufstellen. Das Lederband ist danach praktisch wieder neuwertig, muß also erneut eine Einlaufphase durchmachen, nach der es geringfügig nachzustellen ist.
|
Schlüsselwörter: |
|
Datum: |
28.06.2014 10:24 |
Hits: |
831 |
Downloads: |
3 |
Bewertung: |
0.00 (0 Stimme(n)) |
Dateigröße: |
4.7 MB |
Hinzugefügt von: |
MGW51 |
|
|
|