Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Nordfern, W38
Nordfern, W38
Vorheriges Bild:
Krone, W48 elfenbein, innen  
 Nächstes Bild:
Nordfern, W38 innen

            

Nordfern, W38
Beschreibung: Telefon W38 vom Hersteller Nordfern (DDR), Baujahr 1960

Schlüsselwörter: Fernmeldewerk Nordhausen, Nordfern
Datum: 18.12.2006 18:10
Hits: 1638
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 55.0 KB
Hinzugefügt von: holger01


Autor: Kommentar:
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 191
Falsche Bauzeit!

Diese Geräte sind m. W. bis etwa Anfang der 50-er Jahre im Fernmeldewerk Nordhausen gefertigt worden. Die Ableitung der Herstellungszeit auf 1960 bezog sich augenscheinlich auf den Datumscode des Blockkondensators, welcher, was nicht ungewöhnlich ist, in späteren Jahren erneuert wurde. Auch der Nummernschalter ist m. E. bereits eine ersetzte Einheit - der im Bild erkennbare Kontrollstreifen sollte das Prüfdatum nebst Unterschrift / Signum des Technikers enthalten. Diese Geräte sind bei uns noch weit in den 80-er Jahren in Gebrauch gewesen. Es ist einleuchtend, daß dabei besonders die mechanischen Schaltelemente entsprechend ihrem Verschleiß ausgetauscht werden müssen - der Austausch des gesamten Apparates mag in Westdeutschland durchaus üblich gewesen sein - hierzulanden brauchten wir den Platz um Müll aus Westdeutschland zu importieren. Dafür gab es ein paar "Harte Märker" die die DDR so überaus nötig hatte.
Persönlich waren mir diese alten Apparate mit ihrer Stand- und Funktionssicherheit stets wesentlich lieber als die moderneren Plastegurken die man Anfang der 70-er aus der CSSR importiert hat.
Selbst habe ich hier noch ein W48 herumliegen, was nur deswegen nicht mehr in Betrieb ist weil ich es mal runtergeworfen hatte. Seither fehlt eine Ecke. Es ist ebenso mit Glasglocken bestückt und verfügt zudem über eine Erdtaste.
02.02.2014 18:24 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF