Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







.Spulengrößen DIN 45 514
.Spulengrößen DIN 45 514
   Nächstes Bild:
Gevasonor, Werbefaltblatt 001

            

.Spulengrößen DIN 45 514
Beschreibung: Dieser Ausriß entstammt einer DDR-Publikation und dummerweise ist mir die Quelle nicht mehr erinnerlich. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß es sich um einen Ausschnitt eines Einlegers oder Handzettels handelt.

Wer weiß es, und kann uns die exakte Quelle benennen?

Das Erscheinungsdatum sollte zwischen 1951 und 1955 zu finden sein. Für 55 spricht die Tatsache, daß - nach Aussagen von H. Knoll - die 15-er Spule eine Erfindung von Grundig gewesen ist; nachgeprüft habe ich das nicht weil es keinen Grund gibt, diese Aussage anzuzweifeln. Zugleich ist ja bekannt, daß es ein recht zähes Ringen mit mehreren vorläufigen Fassungen war, welches der endgültigen Fassung der DIN 45 415 vorausging.

Tatsache ist ebenso, daß in der DDR die 10-er Spule erst um 1964 eingeführt worden ist - ausgelöst durch die Fertigung des Bändi. Wir hatten hier also bis zu diesem Zeitpunkt nur die Größen 7,5 / 13 / 18 und 22 zur Verfügung. Die Größe 15 wurde erst mit der Markteinführung des KB100 im Jahre 1957 produziert.

Das einzige mir bekannte DDR-Modell welches mit 25-er Spulen arbeiten kann ist das Dimafon. Hat Ditmar etwa eigene Spulen gefertigt um seine Geräte damit zu komplettieren? Eine industrielle Massenfertigung dieser Spulengröße ist mir nicht erinnerlich. Wer hätte die auch kaufen sollen?

Schlüsselwörter:  
Datum: 29.12.2013 18:26
Hits: 2957
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 127.5 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
19null5
Administrator

Registriert seit: 29.10.2006
Kommentare: 25
Quelle: Mittelstrass

Die Tabbelle findet sich auf Seite 11 in
"DAS AGFA Magnettonband - SEINE ANWENDUNG UND PRÃœFUNG"
von K. A. Mittelstrass. 1957 erschienen im VEB WILHELM KNAPP VERLAG, HALLE (SAALE).
04.01.2014 13:40 Offline 19null5 http://orwo.bg19.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF